Porsche Carrera GT Sonderwunsch Factory Re-Commission

Für einen Kunden aus Puerto Rico wurde in der Sonderwunsch-Abteilung der Porsche Exclusive Manufaktur ein 20 Jahre alter Carrera GT komplett in den Neuzustand revidiert, neu lackiert und auch innen neu konfiguriert. Als Inspirationsquelle diente dabei der 917 KH, mit dem Porsche 1970 erstmals die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat. Somit orientiert sich die rot-weiße Lackierung an den Rennfarben von Porsche Salzburg. Hinzu kommen weitere Designdetails außen und innen, die gemeinsam mit dem Fahrzeugbesitzer erarbeitet wurden.

  • 03 Carrera GT 3 4 Front
  • 06 Carrera GT Topshot
  • 02 Carrera GT 1 1 Side
  • 05 Carrera GT 3 4 Rear

Der 917 KH mit der Startnummer 23 gehört heute zu den bekanntesten Porsche-Rennfahrzeugen. Kein Wunder, wenn man bedenkt wie sehr sich die Truppe aus Zuffenhausen auf den ersten Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans vorbereitete. Hans Herrmann und Richard Attwood errangen diesen sensationellen Erfolg schließlich 1970. Das Design mit weißen Streifen auf farbigem Grund gab es auch in der restlichen Sportwagenmeisterschaftssaison, berühmt wurde es jedoch vor allem in den österreichischen Farben rot und weiß. Nun kommen sie auch erstmals auf einem Carrera GT zur Geltung. Das exakt 20 Jahre alte Basisauto wurde in der Sonderwunsch-Abteilung komplett in seine Einzelteile zerlegt. Anschließend erfolgte eine Grundüberholung des V10-Triebwerks, eine Neubeschichtung der Sichtcarbon-Komponenten und die Umlackierung vom originalen GT Silber metallic auf das rot-weiße Design, das aufgrund der anderen Fahrzeuggeometrie aufwändig durch das Designerteam rund um Grant Larson angepasst werden musste. Windschutzscheibenrahmen, Außenspiegelkappen, Überrollbügel und die Dachhälften zeigen sich in mattem Sichtcarbon, die Gitter der Motorhaube sind mattschwarz eloxiert. Anschließend erhielt das komplette Fahrzeug eine transparente Steinschlagschutzfolie. In den Radhäusern sitzen die originalen Leichtmetallräder, die eine schwarze Lackierung und einen roten ‚Carrera GT‘-Schriftzug hinter den Speichen erhielten. Anstelle der farbig gekennzeichneten Zentralverschlussmuttern kommen schwarz eloxierte Teile zum Einsatz, die ein farbiges Porsche-Logo auf den Kappen zeigen.

  • 10 Carrera GT Rims
  • 13 Carrera GT Engine

Auf Wunsch des Besitzers wurde der Tacho genullt. Die alten Daten wurden jedoch umfangreich dokumentiert. Er möchte mit dem neu aufgebauten Carrera GT seine eigenen Eindrücke sammeln und ihn vor allem auf den Straßen seiner Heimat Puerto Rico bewegen. Das Interieur erhielt ebenfalls eine Umgestaltung nach seinem Geschmack. Rotes Alcantara und ein schwarzer, nicht brennbarer Hochleistungsstoff aus dem Motorsport überziehen alle Flächen, die sonst beledert sind. Hinzu kommt mattes Sichtcarbon an den Dekorflächen. Selbst die Innenseite der Dachhälften und der Kofferraum erhielten Alcantara-Bezüge. Im Auftrag des Kunden entstand sogar das zum Auto passende Gepäckset noch einmal, nur dieses Mal nicht aus Leder, sondern in indischrotem Alcantara.

  • 07 Carrera GT Cockpit Driver
  • 09 Carrera GT Door Seat

Bilder: Porsche