Lando Norris und Oscar Piastri haben es in der Formel-1-Saison 2025 geschafft: McLaren ist zum insgesamt zehnten Mal Konstrukteursweltmeister geworden. Zudem sicherte sich Lando auch die Fahrermeisterschaft. Diese Erfolge feiert der britische Automobilhersteller nun mit dem Artura Spider in der exklusiven MCL39 Championship Edition.
Wie schon einige Male in der Vergangenheit durfte sich auch bei diesem Sondermodell die hauseigene Individualisierungsabteilung MSO (McLaren Special Operations) austoben und zeigen, was so alles möglich ist. Die Karosserie erhält eine zweifarbige Lackierung in den Farben „MSO Bespoke Myan Orange“ und „Onyx Black“. Optisch nähert sich das Designteam dabei der Gestaltung des 2025er F1-Rennwagens an. Diverse Male taucht die auflackierte Nummer 10 im Kreis von je zehn Sternen auf, die an die runde Anzahl der Konstrukteurstitel erinnern soll, die McLaren eingefahren hat. Zur Serienausstattunng zählen das Black Package und die Zehnspeichen-Super-Lightweight-Schmiedefelgen im schwarz lackierten Dynamo-Design. Hinzu kommen Bremssättel in „Myan Orange“ mit schwarzen McLaren-Schriftzügen sowie das Stealth Pack für die Marken- und Modelllogos und die Auspuffendrohre.
Innen findet sich das spezielle „10“-Logo mit Sternen eingestickt in die Kopfstützen wieder. Die Nullstellenmarkierung am Lenkrad zeigt sich in orange mit kleiner „10“. Zudem sitzt hinter dem Zentraldisplay an der Mittelkonsole eine Metallplakette mit spezieller Gravur. Armaturenbrett, Sitze und Türverkleidungen sind mit schwarzem Alcantara und schwarzem Leder bezogen. Orangefarbene Nähte und Keder bringen Kontraste mit hinein. Ein besonderes Detail sind die Sichtcarbon-Innenschweller, auf denen links Lando Norris und rechts Oscar Piastri unterschreiben. Darüber hinaus zeigen sie die Rennerfolge der Saison 2025 auf. Im Kofferraum vorn sitzt zudem eine Track Record-Plakette mit allen Siegen, schnellsten Runden und Pole Positions, die McLaren in der Saison 2025 eingefahren hat. Insgesamt entstehen lediglich zehn Exemplare des Artura Spider MCL39 Championship Edition.
Bilder: McLaren









