Wenn es um die Veredelung von Jaguar-Fahrzeugen geht, besuchen viele deutsche Kunden gern die heiligen Hallen von Jochen Arden in Krefeld. Neben Leistungssteigerungen und Karosserieanbauteilen bietet das Unternehmen auch immer wieder Komplettumbauten an. Eines der ersten Projekte debütierte 1987 auf der IAA in Frankfurt. Unter dem Kürzel AJ für Arden Jaguar und mit der Ziffer 3 baute man das Station Car als Shooting Brake auf Basis des Jaguar XJ-S V12. Im Laufe der folgenden Jahre entstanden lediglich fünf Exemplare. Eines davon, das mit der Chassisnummer 001, ist heute wieder im Besitz von Arden und wird aktuell öffentlich ausgestellt.
Der normale Jaguar XJS debütierte 1975 als Coupé (damals noch mit einem Bindestrich zwischen XJ und S). Ab 1983 gab es eine Targa-Variante mit abnehmbaren Dachteilen als XJ-SC und ab 1988 anstelle dieser Version endlich das von den Kunden schon lange geforderte Cabriolet. 1991 entfiel im Rahmen eines Facelifts schließlich der Bindestrich aus dem Namen. Arden sorgte beim Station Car für eine völlig eigenständige Dachlinie, die weit nach hinten durchgezogen wurde und in einer vergleichsweise großen Kofferraumklappe mündet. Die hinteren Seitenscheiben wurden eigens für dieses Projekt angefertigt und sind beinahe doppelt so lang wie die Scheiben in den Türen. Der Heckabschluss inklusive Rückleuchten entspricht dem Basisfahrzeug. Natürlich ließ es sich der Tuner nicht nehmen, die damals auch für das normale Coupé angebotenen Anbauteile wie Front- und Heckschürze, Schwellerverkleidungen und Leichtmetallräder am Station Car zu montieren. Innen wurde alles inklusive dem Dachhimmel mit bordeauxrotem Leder ausgekleidet. Fahrer und Beifahrer nehmen auf elektrisch verstellbaren Sportsitzen von Recaro Platz. Dazu passend gibt es roten Teppich im Fuß- und Kofferraum. Am Armaturenbrett und den Türverkleidungen fand sich zudem noch ein wenig Platz für Edelholzdekor.
Aktuell steht dieser Arden AJ 3 Station Car in Brüssel im Automuseum AutoWorld, wo noch bis zum 14. Dezember die Sonderausstellung „Deutsche Tuner der 80er und 90er Jahre“ läuft. Entsprechend befindet sich der umgebaute Jaguar in bester Gesellschaft mit namhaften Fahrzeugen von Koenig Specials, Gemballa, Strosek, Mattig, Irmscher, Treser, Brabus und vielen weiteren. Hier geht es zur Webseite der AutoWorld.
Bilder: Arden
















