Luca de Meo ist vielen Autofans vor allem dafür bekannt, dass er von 2020 bis zum Sommer diesen Jahres Geschäftsführer von Renault war. Dort hatte der italienische Manager seine Karriere einst auch begonnen, bevor er Stationen bei Toyota, dem Fiat-Konzern, wo er Fiat, Lancia, Alfa Romeo und Abarth leitete und zeitweise Marketingchef des Gesamtkonzerns war, sowie bei Volkswagen einlegte. Auch in Wolfsburg verantwortete er das Marketing, erst nur von der Marke VW, schließlich vom Konzern. Schließlich wurde er Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb bei Audi, dann CEO von Seat, bevor er 2020 zu Renault zurückkehrte. Aktuell widmet er sich Projekten außerhalb der Automobilbranche, brachte jedoch zuvor im Motorbuch Verlag seine Autobiographie (im wahrsten Wortsinn) heraus.

Das neue Buch ‚Autos mi amore!‘ erzählt die Reise von Luca de Meo mit einigen Zeichnungen des Managers und vielen lesenswerten Anekdoten. Dabei bleibt er nicht nur bei Stories aus seiner Karriere, sondern blickt auch auf berühmte Filmfahrzeuge und legendäre Autorennen. Zudem erläutert er einige wichtige Erfindungen der Auto-Technik. Gastbeiträge stammen von Jacky Ickx, Dr. Oliver Blume und Jean Alesi. Das gesamte Buch ist dabei alphabetisch aufgebaut, beginnend mit A wie Abarth bis hin zu Z für die Generation Z. Auf insgesamt 432 Seiten finden sich rund 50 Illustrationen. Ein durchaus lesenswertes Buch, das den Preis von 26 € allemal wert ist. Es ist ab sofort unter der ISBN 978-3-613-04797-6 im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Bilder: Matthias Kierse



