BAW 212

Die chinesische Marke BAW (Beijing Automobile Works) ist in Europa bisher noch eher unbekannt. Im Rahmen der IAA Mobility in München soll sich das ändern. Dort stellen die Chinesen ihren Geländewagen 212 aus, der in Kürze in Deutschland erhältlich sein soll. Was auf den ersten Blick wie ein Mix aus Land Rover und Jeep anmutet und zum voreiligen Schluss „moderner Retrokram“ führen könnte, ist tatsächlich eines der ältesten Fahrzeuge der Volksrepublik. Seit mehr als sechs Jahrzehnten rollt dieses Modell dort in verschiedenen Generationen vom Band. Anfänglich unter dem Namen ‚Beijing Jeep‘ als fahrender Untersatz des Militärs gedacht, dürfen seit einigen Jahren auch zivile Kunden zugreifen. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. Mit der neuesten Ausbaustufe soll nun auch Europa erobert werden.

  • Baw 212 2025 legendarer offroader 3
  • Baw 212 2025 legendarer offroader
  • Baw 212 2025 legendarer offroader 2

Der 212 genannte Offroader ist 4,70 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,93 Meter hoch bei einem Radstand von 2,86 Metern. Die für Geländewagenfahrer wichtigen Werte wie Bodenfreiheit, Rampenwinkel und maximaler Neigungsgrad verrät der Pressetext nicht. Dafür aber die Steigfähigkeit, die bis zu 80 Prozent steile Steigungen meistern kann. Anhand der wenigen veröffentlichten Bilder lässt sich jedoch durchaus erahnen, dass der BAW 212 einige weitere Fähigkeiten im rauen Gelände aufweisen dürfte. Zudem soll die maximale Anhängelast bei rund 2,5 Tonnen liegen. Unter der Haube werkelt ein zwei Liter großer Turbodieselmotor mit 122 kW/166 PS. Für die Kraftübertragung sorgt eine Achtgang-Automatik. Der Allradantrieb ist zuschaltbar. Laut offiziellen Unterlagen liegt der Durchschnittsverbrauch bei etwa 8,5 Litern.

Baw 212 2025 legendarer offroader 4

Innen setzen die Chinesen auf ein aufgeräumtes Cockpit mit guter Ergonomie. Wie in fast allen modernen Autos werden die Rundinstrumente hinter dem Lenkrad auf einem Digitaldisplay dargestellt. Ein zweites, 10,25 Zoll großes Display mit Touch-Funktion befindet sich mittig am Armaturenbrett und dient der Bedienung aller Infotainment- und Komfortoptionen, wobei diese über Drucktasten darunter direkt angesteuert werden können. Zur Serienausstattung gehören eine Auto-Hold-Funktion, Hill Hold Control, eine Bergabfahrkontrolle, Tür-Offen-Warner, ein Geschwindigkeitswarner, ein 360-Grad-Kamera-System, Keyless Start und Entry sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik. Neben Airbags vorn und an den Seiten gehören ABS, ESP, TCS, EBD und Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze zur Sicherheitsausstattung des BAW 212.

  • Baw 212 2025 legendarer offroader 5
  • Baw 212 2025 legendarer offroader 6

Der BAW 212 ist ab dem Debüt auf der IAA Mobility direkt erhältlich. In Deutschland liegt der Grundpreis bei 39.995 €. Wenig für einen guten Offroader, jedoch reichlich, wenn man den chinesischen Preis von umgerechnet nur rund 12.000 € vor Augen hat.

Bilder: BAW / IndiMo Automotive GmbH