Mit dem Leon war erst Seat im Tourenwagensport erfolgreich. In den letzten Jahren übernahm dann die Tochtermarke Cupra das Ruder. Besonders die TCR-Variante kann weltweit auf viele Erfolge zurückblicken. Nun bringt man ein gleichnamiges Sondermodell mit Straßenzulassung zu den Händlern. Es ist der bisher leistungsstärkste straßentaugliche Leon mit Vorderradantrieb aller Zeiten. Hierfür übernehmen die Spanier den Antriebsstrang des VW Golf GTI Edition 50.
Das zwei Liter große Vierzylinder-Turbotriebwerk unter der Haube des Leon VZ TCR bringt es auf 325 PS und ein maximales Drehmoment in Höhe von 420 Newtonmetern. Um dem Golf nicht den Rang abzulaufen, stimmte man den Leon so ab, dass er für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 mit 5,6 Sekunden eine Zehntelsekunde mehr benötigt. Ob dies auf öffentlichen Straßen spürbar ist, bleibt mal dahingestellt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht angegeben, liegt beim gleich starken Golf allerdings bei beachtlichen 270 km/h. Zum Serienumfang des VZ TCR zählen breitere Reifen, Domstreben, eine Akebono-Bremsanlage und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Cupra veröffentlichte keine Interieurbilder, verspricht aber Vierpunktgurte für die vorderen Sitze sowie problemlos herausnehmbare hintere Sitze um bei Ausflügen auf die Rennstrecke Gewicht zu sparen. Von außen unterscheidet sich der Leon VZ TCR vom normalen Cupra Leon durch ein neues Bodykit mit aggressiveren Formen, neuem Frontsplitter, neuem Dachspoiler und modifiziertem Diffusor in der Heckschürze. Insgesamt entstehen vom Sondermodell nur 499 durchnummerierte Exemplare. In Kürze soll jedoch auch ein Cupra Leon VZ mit dem stärkeren Motor folgen, der auf 1.500 Stück limitiert wird.
Bilder: Cupra



