Nur kurze Zeit, nachdem Mansory einen Umbau auf Basis des Ferrari 12Cilindri präsentierte, folgt nun auch der erste Entwurf von Novitec. Dieser zeigt sich deutlich zivilisierter und gefälliger im Vergleich zum Mitbewerber. Dass auch Novitec anders kann, wird dann in Kürze der Breitbau namens N-Largo zeigen. Bis dahin betrachten wir hier erst einmal diesen Umbau im Detail. Novitec ging es hier erst einmal um Präzision, Klangkultur und Feinschliff.
Sowohl der neue Frontspoiler als auch die Heckspoilerlippe und der größere Diffusor fügen sich optisch gut passend in die Silhouette ein. Sie bestehen allesamt aus Carbon. Hinzu kommen passende Schwellerverkleidungen sowie Spiegelkappen und Luftauslasselemente in der Motorhaube, die ebenfalls in Sichtcarbon gehalten sind. Natürlich können Interessenten hier auch lackierte Varianten in Wagen- oder Kontrastfarbe wählen. Von Vossen aus den USA stammt der vorn 21 und hinten 22 Zoll große Radsatz mit je fünf filigranen Doppelspeichen, die durch den Tieferlegungskit um 30 Millimeter enger im Radhaus sitzen.
Oben bereits erwähnt wurde das Wort „Klangkultur“, das im Hause Novitec lange Tradition hat. Die hauseigenen Sportabgasanlagen lassen den V12 nicht einfach laut schreien, sondern fördern fein abgestimmte Arien hervor. Für den 12Cilindri sind Anlagen aus Edelstahl oder dem Hochleistungswerkstoff Inconel, einer Legierung aus Nickel und Chrom, im Angebot. Die ins Heck integrierten Endrohre fallen größer als beim Serienauto aus und sind wahlweise in silber, schwarz oder 999er Echtgold erhältlich. Was nach überflüssigem Showeffekt klingt hat durchaus seine Berechtigung: bereits beim legendären McLaren F1 nutzte man Gold, um Hitze besser abzuführen und gleichmäßiger zu verteilen. Eine Klappensteuerung sorgt dafür, dass man auch frühmorgens und spätabends keinen Stress mit den Nachbarn bekommt. In Kürze soll es zudem Leistungssteigerungen für das 6,5 Liter große Triebwerk geben.

Auch das Interieur kann bei Novitec frei nach Laune und Größe der Brieftasche veredelt werden. Leder, Alcantara, Stoff, Carbon, Metall – was immer der Kunde sich wünscht wird umgesetzt, sofern es nicht mit Zulassungsregularien kollidiert.
Bilder: Novitec










