Während über den Toyota GR-86 viel gesprochen wird, gibt es auch noch ein deutlich weniger besprochenes Schwestermodell aus dem Hause Subaru. Der BRZ wird dort seit der ersten Modellgeneration parallel angeboten und ging 2021 in die zweite Generation. Für den heimischen Markt in Japan präsentierte Subaru nun eine sportlichere Variante. Als STI Sport Type RA bringt das Fahrzeug diverse Komponenten mit, die besonders bei der gelegentlichen Nutzung auf Rennstrecken zur Geltung kommen. Das Kürzel ‚RA‘ steht übrigens für ‚Record Attempt‘.
Das 2,4 Liter große Vierzylinder-Boxertriebwerk unter der Motorhaube bleibt nahezu unangetastet. Die Techniker übernahmen lediglich die ‚FA24‘-Spezifikation, die in den Kundenrennsportfahrzeugen der Super Taikyu Series in Japan bis 2024 zum Einsatz kam. Hierfür kümmerte man sich im Vergleich zur normalen Serie um noch engere Toleranzwerte und noch besser aufeinander abgestimmte Kolben und Pleuel mit einer feingewuchteten Kurbelwelle. Somit stehen im Datenblatt weiterhin 172 kW/234 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment. Für das Sondermodell steht ausschließlich das manuelle Sechsgang-Getriebe zur Verfügung.
18 Zoll große Leichtmetallräder von BBS in mattbronze oder mattgrau, Dämpfer von ZF, Brembo-Bremsen mit goldenen Bremssätteln, eine feingewuchtete Kupplung sowie ein hinteres Differenzialgehäuse mit zusätzlichen Kühlfinnen verfeinern das Sportcoupé weiter. Aus dem STI-Programm stammen die vordere Spoilerlippe, die Seitenschweller, der Heckflügel und ein Diffusoreinsatz in der Heckschürze sowie der Endschalldämpfer.
Insgesamt entstehen nur 300 Exemplare des Subaru BRZ STI Sport Type RA. Der Preis beträgt 5.478.000 Yen (umgerechnet rund 30.460 €).
Bilder: Subaru












