Letztes Jahr im Oktober kündigte die britische RML Group einen neuen Supersportwagen auf Basis des Porsche 911 Turbo S (992.1) an. Damals lief das Projekt unter dem Entwicklungsnamen P39. Im Rahmen des Salon Privé in London debütiert das Fahrzeug nun als RML GT Hypercar, limitiert auf 39 Fahrzeuge, von denen zehn einer Sonderedition angehören sollen. Im Vorfeld zum Serienanlauf entstanden 39 Prototypen, die für unterschiedlichste Einsatzzwecke erprobt wurden. Unter anderem befuhren Testfahrer die Nürburgring-Nordschleife. Dort soll das GT Hypercar laut Firmenangaben nach Möglichkeit eine Rundenzeit von 6:30 Minuten unterbieten. Damit wäre er über 13 Sekunden schneller als der 911 GT2 RS (991) mit Manthey-Kit.
Optisch zeigt das GT Hypercar diverse Details, die an den legendären Porsche 911 GT1 von 1996 und 1997 erinnern sollen. Im Vergleich mit dem Basisfahrzeug verlängert RML den Radstand und verbreitert zudem die Spurweite vorn und hinten. Passend dazu wuchs die Karosserie in die Breite. Neben passiven Aerodynamikelementen wie den Luftauslässen in der Fronthaube, der Lufthutze auf dem Dach oder dem breiten Heckflügel und Diffusor erhält das Fahrzeug auch aktive Aerodynamikteile wie den Frontsplitter und das Flügelblatt des Heckflügels.

Als Antriebsquelle nutzt RML den bekannten, 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit doppelter Turboaufladung, der auch im Basisfahrzeug, dem 911 Turbo S (992.1) werkelt. Allerdings entstand gemeinsam mit dem britischen Tuner Litchfield eine Leistungssteigerung auf 915 PS sowie ein maximales Drehmoment in Höhe von 1.000 Newtonmetern. Für die Leistungsübertragung auf den permanenten Allradantrieb verstärkt RML das serienmäßige Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Kunden, die sich für die angesprochene Special Edition entscheiden, erhalten serienmäßig das Track-Paket und das Performance-Paket. Damit verfügt das GT Hypercar über ein höhenverstellbares Sportfahrwerk, einen Überrollkäfig hinter den Sitzen anstelle der Rückbank und weitere gewichtserleichternde Maßnahmen.
Bilder: RML Group