Eigentlich wollte Volkswagen zu normalen Modellnamen zurückkehren und diese im Falle eines Elektroantriebes mit dem zusätzlichen Kürzel ‚ID.‘ kennzeichnen. Eigentlich. Denn für den chinesischen Markt debütierte jetzt das neue große SUV mit dem kryptischen Namen ID. Era 9X. Es ist das erste Serienfahrzeug von VW mit einem Range Extender für den Elektroantrieb.
Das neue große SUV ist eine Kooperation mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner SAIC und greift größentechnisch den Range Rover an. Innen bietet er bis zu sechs Insassen Platz. Mit knapp über 5,2 Metern Länge, 1,99 Metern Breite und 1,81 Metern Höhe ist es eines der größten Fahrzeuge, die VW jemals auf den Markt gebracht hat. Selbst konzernweit ist im PKW-Segment lediglich der Bentley Bentayga LWB länger. Zugleich ist der ID. Era 9X das erste Fahrzeug mit einem komplett neuen VW-Design, das auf klare Sachlichkeit und schlichte gerade Linien setzt. Ob diese Designlinie in Zukunft auch an europäischen Modellen zu finden sein wird, bleibt abzuwarten. Das neue SUV wird zumindest offiziell erst einmal nur in China erhältlich sein.

Die absolute Besonderheit des neuen ID. Era 9X ist jedoch der Antrieb. Unter der Motorhaube steckt ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor mit variabler Turbinengeometrie und einer Leistung von 141 PS, der im Miller-Zyklus als reiner Range Extender arbeitet und die Akkus auffüllt. Für den Vortrieb sorgt im Basismodell ein 295 PS starker Elektromotor an der Hinterachse und ein Akkupaket mit 51,1 kWh. Alternativ gibt es eine Variante mit Allradantrieb durch je einen Elektromotor an Vorder- und Hinterachse sowie einer Systemleistung in Höhe von 510 PS. In diesem Fahrzeug verfügt der Akku über eine Kapazität von 65,2 kWh. Das größere Akkupaket ist für die Basisversion gegen Aufpreis erhältlich. Mit einer Aufladung sollen rund 400 Kilometer Reichweite möglich sein. In Kombination mit einer Tankfüllung und der konsequenten Nutzung des Range Extenders dürfte dieser Wert die 1.000-Kilometer-Marke überqueren. Hierzu gibt es allerdings noch keine Angaben.
Bilder: Volkswagen





