Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit

Bei Manthey in Meuspath am Nürburgring entsteht ein neues Nachrüstkit für den Porsche 911 GT3, das sich speziell an Kunden richtet, die oft und gern auf Rennstrecken unterwegs sind. Es basiert auf dem werksseitig angebotenen Weissach-Paket, geht jedoch deutlich darüber hinaus. Neben Modifikationen an Fahrwerk und Bremssystem umfasst das Kit vor allem neue Aerodynamikkomponenten.

  • 327889 1920x1279
  • 327891 1920x1279
  • 327890 1920x1280

Beim adaptiven Vier-Wege-Gewindefahrwerk nutzt Manthey gezielt Komponenten, die sich im Rundstreckeneinsatz bewährt haben. Es lässt sich schnell und einfach ohne Werkzeug in Zug- und Druckstufe auf die jeweiligen Streckengegebenheiten anpassen. In Zusammenarbeit mit dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach entstand zudem eine Bremsanlage, die den hohen Beanspruchungen bei Trackdays gewachsen ist. Hinzu kommen eine neue, 12 Millimeter längere Frontspoilerlippe, seitlich an der Frontschürze verbaute Aeroflics, ein deutlich größerer Diffusor und ein neu gestalteter Heckflügel mit größerem Flügelblatt inklusive Gurney-Flap und Endplatten aus Sichtcarbon. Der komplette Unterboden ist aerodynamisch verkleidet und erhielt im hinteren Bereich auf 1,50 Meter verlängerte, senkrecht angeordnete Turning Vanes. Auch im vorderen Teil des Unterbodens sind Diffusorfinnen angebracht, die durch ihre spezielle Gestaltung den Anpressdruck an der Vorderachse erhöhen. Als finales Detail erhalten die hinteren Felgen Aerodiscs aus Kohlefaser, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich. In Straßeneinstellung erzielt der Porsche 911 GT3 mit dem neuen Manthey Kit bereits 355 Kilogramm Anpressdruck bei 285 km/h. Diesen Wert kann man auf der Rennstrecke auf bis zu 540 Kilogramm steigern.

  • 327893 1920x1279
  • 327912 1920x1193
  • 327910 1920x1279
  • 327896 1920x1279
  • 327892 1920x1279

Des weiteren umfasst das Kit stahlummantelte Bremsleitungen. Neben der Stahlbremse gibt es auf Kundenwunsch auch eine optimierte Carbon-Keramik-Bremsanlage mit speziellen Rennbremsbelägen. Optional bietet Manthey auch einen neuen Leichtbau-Schmiederadsatz in 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten an. Diese Räder sind in Silber, Neodyme oder Schwarz (Seidenglanz) erhältlich und reduzieren die ungefederte Masse um sechs Kilogramm. Weitere Manthey-Optionen sorgen eher für Optik, als für noch mehr Performance. Beleuchtete Einstiegsleisten aus Carbon, LED-Türprojektoren, Manthey-Schriftzüge auf den Türen sowie Bergelaschen vorn und hinten anstelle der klassischen Abschlepphaken sind Beispiele hierfür. Zudem gibt es Carbon-Einsätze für die vorderen Luftauslässe und die hinteren Lufteinlässe. Das neue Manthey Kit für den 911 GT3 (992.2) und die weiteren Umfänge sind voraussichtlich ab März 2026 über die Porsche-Zentren bestellbar.

  • 327895 1920x1281
  • 327894 1920x1281

Ein mit dem neuen Manthey Kit ausgerüsteter 911 GT3 umrundete jüngst die Nürburgring Nordschleife. DTM-Champion Ayhancan Güven drehte dabei am Lenkrad und erreichte eine Rundenzeit von 6:52,981 Minuten, womit er 2,8 Sekunden schneller war als die bisherige Bestzeit des normalen aktuellen 911 GT3. Hierfür war das Testfahrzeug mit den optionalen Semislicks vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerüstet. Hier gibt es die Runde auch onboard zum mitverfolgen.

Bilder: Porsche