Honda Prelude

Vor rund zwei Jahren zeigte Honda auf dem Tokyo Auto Salon 2023 eine Konzeptstudie mit einem lange bekannten, jedoch seit mehr als 20 Jahren nicht mehr genutzten Modellnamen: Prelude. In fünf Modellgenerationen gab es dieses Sportcoupé zwischen 1978 und 2002 weltweit zu kaufen. Dann war plötzlich Schluss. Laut Angabe der Japaner war Anfang der 2000er kein Markt mehr für sportliche Coupés vorhanden, da sich die Kunden eher in Richtung SUVs orientierten. Dies scheint sich nun offenbar gewandelt zu haben, denn aus der oben angesprochenen Studie wird ein Serienfahrzeug, das zuerst demnächst in Japan, dann ab kommendem Jahr in den USA und ab 2027 auch in Europa zu den Händlern rollen soll. Nachdem eine seriennahe Ausführung bereits im Rahmen des Goodwood Festival of Speed zu sehen war, zeigt Honda nun auch diverse Bilder des Wagens.

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Auf einer japanischen Teaser-Webseite für das neue Modell spricht Honda davon, dass man mit dem neuen Prelude der sechsten Generation die „latente Nachfrage nach dem idealen Sportwagen“ bedienen wolle. Große Pläne für ein vergleichsweise kompaktes Fahrzeug, das zwar optisch einige sportliche Feinheiten aufweist, jedoch weit weg von heutigen Super- oder gar Megasportwagen bleibt. Selbst den hauseigenen NSX erreicht der Prelude optisch nicht, was jedoch auch eigentlich nicht Teil des Modellkonzepts sein dürfte. Mit „idealer Sportwagen“ dürften die Japaner die Mischung aus Leistung und Alltagstauglichkeit meinen. Dies erreicht man beim neuen Coupé durch die Technik des Civic Type R und zugleich eine hohe Praktikabilität mit geteilt umklappbaren Rücksitzen, Staufächern im Unterboden und eine große Heckklappe. Laut Hondas Entwicklungschef Tomoyuki Yamagami begann das Projekt unter anderen Vorzeichen und sollte daher auch einen eigenständigen Modellnamen erhalten. Letztlich befand man sich jedoch im klaren Fahrwasser der Vorbilder und benannte ihn daher passenderweise als Prelude.

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Im Gegensatz zum Integra, den Honda inzwischen nur noch über die amerikanische Tochtermarke Acura anbietet, wird der neue Prelude ein Hybridfahrzeug. Genaue technische Daten gaben die Japaner noch nicht bekannt. Beim Civic Hybrid in der US-Version stehen 203 PS und 315 Newtonmeter Drehmoment als Systemleistung bereit. Für den Prelude darf man ein wenig mehr erwarten. Immerhin betont Honda, dass das neue Modell mehr sein soll, als ein Civic in Coupé-Form. Für die Kraftübertragung wird wohl eine Sportautomatik mit S+ Shift-Modus sorgen. In Japan, wo der Prelude ab September bei den Händlern stehen soll, gibt es bereits Gerüchte um leistungsstärkere und optisch heiß gemachte Type S- und Type R-Versionen, die für die kommenden Jahre in der Pipeline liegen.

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Bilder: Honda