Die Produktionszeit des Renault 5 begann 1972 und endete, wenn man die zweite Modellgeneration nimmt, 1996. Das Urmodell lief sogar bereits 1985 aus. Seither warten Fans auf einen würdigen Nachfolger, der sich inzwischen als reinelektrisches Fahrzeug für die kommenden Jahre ankündigt. Auf unseren Bildern ist hingegen ein völlig anderes Projekt zu sehen, das Renault gemeinsam mit dem französischen Designer Pierre Gonalons verwirklichte. Als Basis diente dabei ein Renault 5 aus den 1970ern der den Beinamen Diamant erhielt. „Der Renault 5 verkörpert einen poppigen und zeitgemäßen Lebensstil. Mit dem Renault 5 Diamant wollte ich sein revolutionäres Design würdigen und gleichzeitig die Formen und Farben meines Universums auf die Automobilwelt übertragen“, so Pierre Gonalons.
Um seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden hob der Designer diverse Details an der Karosserie besonders hervor. Beispielsweise sind Scheinwerfer und Rückleuchten vergrößert und in ihrer Optik an geschliffene Edelsteine angelehnt. Die weiß und schwarz lackierten Räder stammen vom Renault 5 Alpine und erhielten eine Sonne auf den Nabendeckeln. Stoßstangen, Kühlergrill, C-Säulendekor und Schwellerverkleidungen tragen Mattgold. Im Kontrast dazu steht die Karosserielackierung mit Dreischichtlack in mattem Rosa, dem goldene Pigmente beigemischt sind. Da es sich um ein reines Showcar handelt, konnte man auf Türschlösser verzichten und die Außenspiegel eigenständig gestalten. Zur Entriegelung gibt es einen Fingerabdruck-Scanner. Im hinteren Modellschriftzug ist der Renault-Rhombus ins Wort Diamant integriert.
Innen reduzierte Pierre Gonalons alles auf das Wesentliche. Wie bereits außen gestaltete er die Türgriffe, aber auch die Fensterheber und den Schalthebel in Kugelform aus hell vergoldetem Messing. Für das brezelförmige Lenkrad wählte er Carbon und Grand Antique d´Aubert-Marmor als Materialien. Am Armaturenbrett gibt es links drei runde Digitaldisplays, die klassischen Analoginstrumenten nachempfunden wurden. Zentral findet sich ein Halter für moderne Smartphones. Der sequenzielle Schalthebel mit den Stellungen D, N und R macht bereits deutlich, dass auch an der Antriebstechnik dieses Renault 5 Hand angelegt wurde. Genaue technische Daten veröffentlichte der französische Autobauer nicht. Allerdings spricht der Pressetext von einem elektrischen Antriebskonzept. Wir vermuten an dieser Stelle einmal, dass hier ins Konzernregal gegriffen und Teile des Renault Zoe eingebaut wurden. Vielleicht gibt es im kommenden Monat mehr Informationen. Der einmalige Renault 5 Diamant soll gemeinsam mit einer Anzahl digital erzeugter NFTs (Non fungible Tokens) versteigert werden. Alle Erlöse gehen anschließend dem Renault-Projekt Give Me 5 übergeben werden, um junge Leute durch Sport und Musik zu fördern.