Im Rahmen der Monterey Car Week stellte Maserati einen neuen Supersportwagen auf Basis des MC20 vor. Dank weiterentwickelter Aerodynamik und Mehrleistung dient er quasi als Bindeglied zwischen der GT2-Rennversion, die seit 2023 in der Fanatec GT2 European Series antritt, und dem bereits seit einigen Jahren bekannten MC20 für die Straße. Das V6-Biturbotriebwerk namens „Nettuno“, das hinter den Passagieren verbaut ist, erstarkt im GT2 Stradale um 10 PS auf 471 kW/640 PS. Damit erreicht das Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 vergeht unter Idealbedingungen in 2,8 Sekunden. Im Vergleich zum MC20 konnten die Ingenieure zudem das Leergewicht um 60 Kilogramm verringern.
Die Frontpartie erhält eine weit vorgezogene Spoilerlippe und neu gestaltete Lufteinlässe. In der Haube und oberhalb der Vorderräder sind Luftauslässe integriert. Mattes Sichtcarbon wechselt sich mit der Wagenfarbe ab, die beim Präsentationsfahrzeug ein matter Farbwechsellack ist. Auch die Schwellerverkleidungen und die Lufteinlässe hinter den Türen zeigen sich modifiziert. Auf dem Heck sitzt ein breiter Flügel mit geschwungenem Blatt an Schwanenhalsaufhängungen. Eine Gurney-Abrisskante oberhalb der Rückleuchten und ein breiter Diffusor sorgen für weiteren Anpressdruck. Das vordere Maserati-Logo ist in blau ausgeführt, ebenso wie der seitliche Schriftzug und die zentralen Radmuttern.
Innen präsentiert sich der Maserati GT2 Stradale in schwarzem Alcantara in Kombination mit mattem Sichtcarbon. Im oberen Bereich des Lenkrads sind Schaltpunkt-LEDs integriert. Die Beifahrerseite des Armaturenbretts zeigt die italienische Tricolore und einen „GT2 Stradale“-Schriftzug. Gelbe Akzentlinien an der Mittelkonsole sollen für eine optische Verbindung zum Rennauto sorgen. Dort dienen vergleichbare Linien in reflektierender Ausführung dafür, auch bei schlechtem Wetter und nachts die wichtigsten Bedienknöpfe schnellstmöglich zu finden. Die Sitze des Vorführfahrzeugs tragen blaues Alcantara mit schwarzen Ziernähten. Fahrer und Beifahrer werden durch Vierpunktgurte am Platz gehalten. Wie beim MC20 steht hinter dem Motorbereich ein ordentlich bemessenes Gepäckabteil bereit.
Zu den Preisen oder dem Termin der Markteinführung des GT2 Stradale machte Maserati noch keine Angaben.
Bilder: Maserati