Wenn man mich fragt, was mein absoluter automobiler Traum ist, so sind vermutlich einige Leser irritiert, wenn ich dabei nicht mit „Lottogewinn und Kauf einer großen Halle voller Autos“ antworte. Nein, tief in mir schlummert der Wunsch, einmal im Leben einen wirklich bedeutenden Scheunenfund zu machen. Darunter verstehen Autofans die Entdeckung eines lange abgestellten Autos, das aus verschiedensten Gründen in Vergessenheit geraten ist. Manchmal sind es sogar gleich mehrere Fahrzeuge – und im Bestfall sogar welche mit entsprechend hohem Wert. Ein Beispiel für das, was ich mir ungefähr vorstelle, kommt demnächst in den USA unter den Auktionshammer. RM Sotheby’s konnte sich die Rechte an der Sammlung von Rudi Klein sichern, der über viele Jahrzehnte hinweg in Kalifornien verunfallte und defekte Exoten sammelte. Sein Schrottplatz wurde zur Quelle von Mythen, da er kaum externe Kunden auf sein Gelände ließ. 2001 verstarb er, während seine Klassiker zum Teil weiterhin den Elementen ausgesetzt waren.
Neben den klar ersichtlichen Fahrzeugen verbarg Rudi Klein einige Autos in einer Halle vor neugierigen Blicken. Als deutscher Einwanderer begann er seine Karriere in den USA als Fleischer, bevor er sich auf den Handel mit europäischen Klassikern verlagerte. Dabei kam er natürlich immer wieder in Kontakt mit kaputten und verunfallten Fahrzeugen, die er auf einem Gelände im Randgebiet von Los Angeles abstellte. Neben relativ normalen Alltagsautos von Mercedes-Benz, Porsche und weiteren Marken rollten auch Raritäten wie ein Mercedes-Benz 600 Pullman, ein 300 SL „Aluminium“-Coupé oder gleich drei Lamborghini Miura auf das Grundstück – und blieben einfach stehen. Ohne Zweifel als Tafelsilber geht ein Mercedes-Benz 500 K Coupé aus dem Jahr 1935 durch, das möglicherweise im Erstbesitz dem Rennfahrer Rudolf Caracciola gehörte. Porsche 356 und 911 gibt es gefühlt im Dutzend billiger. Aber beim genauen Blick auf die bislang veröffentlichten Bilder fallen auch weitere Exoten wie ein Facel-Vega, ein Ferrari 365 GTC/4 oder ein Iso Grifo A3/L Spider Prototyp auf.
RM Sotheby’s wird den kompletten Auktionskatalog mit allen Fahrzeugen und Ersatzteilen im September veröffentlichen. Vermutlich wird es hier nochmal die eine oder andere Überraschung geben. Versteigert wird die Sammlung von Rudi Klein dann im Oktober. Ich träume derweil weiter vom eigenen Scheunenfund – man weiß ja nie, vielleicht hab ich ja auch mal Glück.
Bilder: RM Sotheby’s