Das runde Produktionsjubiläum eines Automodells kann man groß begehen – oder ganz im Kleinen. Volkswagen entschied sich beim beliebten Kleinwagen Polo für beides. Während in der großen Welt Werbeanzeigen zu sehen sind, gibt es nun auch im Miniaturwunderland in Hamburg einen Teil der 50-Jahre-Kampagne zu sehen. Einen solchen Schritt hat bisher noch kein Autohersteller gewagt. Für diejenigen unter meinen Lesern, die nicht wissen, was das Miniaturwunderland ist, hier zunächst ein paar Daten dazu: Mitten in der Speicherstadt, wo früher Kaffee, Tee, Teppiche und andere Exportgüter gelagert und gehandelt wurden, befindet sich seit mehr als 15 Jahren eine der größten Touristenattraktionen der Hansestadt. Dass es sich dabei im Grunde „nur“ um eine Modelleisenbahn im Maßstab 1/87 (oder unter Kennern auch H0 genannt) handelt, wird diesem Ort nicht einmal ansatzweise gerecht. Die Begründer hatten von Anfang an das Ziel, die Realität so gut und genau wie möglich zu verkleinern, weshalb sich auch Verbrechen, sexuelle Szenen und politische Andeutungen im Miniaturwunderland finden lassen. Hinzu kommen unzählbar viele liebevolle kleine Szenerien, die sich von Deutschland (mit Hamburg als größtem Ort – warum wohl?) über Skandinavien, Österreich, die Schweiz, Italien und Monaco ziehen. Hinzu kommen Ausschnitte der USA sowie seit einiger Zeit in einem zweiten Gebäude immer mehr Bereiche Südamerikas. VW gab sich allerdings mit dem Hamburger Abschnitt zufrieden.
Wer nun aber glaubt, dass es mit der Gestaltung einiger Werbeplakatwände im Maßstab 1/87 erledigt ist, der irrt. Gemeinsam mit den Machern des Miniaturwunderlandes entstand ein spezieller Autotransportzug, der auf den Gleisen Hamburgs seine Runden dreht. Auf den 12 Waggons stehen mehr als 70 neue Volkswagen Polo und zentral ein Ur-Modell aus dem Jahr 1975 in edlem Dunkelblau. Damit ist der Besuchermagnet um eine Attraktion reicher – zumindest für Fans des deutschen Kleinwagens. Wie lange die Aktion dauert verrieten die Macher indes nicht.
Bilder: Volkswagen