Auf deutschen und europäischen Straßen gehörte er von den 1970er Jahren bis weit in die frühen 2000er zum ganz normalen Verkehrsbild fest dazu, inzwischen wird er jedoch seltener und seltener. Die Rede ist vom Audi 80 in seinen verschiedenen Modellgenerationen und Varianten. Hand aufs Herz, wann habt ihr zum letzten Mal einen 80er der ersten beiden Generationen auf der Straße gesehen? Oder einen gut gepflegten Audi 90? Selbst die finale Ausbaustufe vor der Umbenennung in A4 gehört inzwischen zu den Raritäten im Innenstadtverkehr. Und das, obwohl gerade dieses Modell die Marke Audi massentauglich machte und immer wieder Innovationen aus den größeren Fahrzeugen in die Mittelklasse brachte. Dank Umweltzonen und dazugehörenden Plaketten ist vom Boom der ersten TDI-Generation jedoch kaum noch eine Staubwolke übrig geblieben. Die wenigen Exemplare, die nicht Richtung Osteuropa oder Afrika exportiert oder dank Abwrackprämie in handliche Würfel gepresst wurden, kann man gefühlt an zwei Händen abzählen.
Höchste Zeit also, um dieser Baureihe aus Ingolstadt ein literarisches Denkmal zu setzen. Kevin Thiel widmete sich dem Thema in Kooperation mit Audi Tradition und dem Heel Verlag bereits vor einigen Jahren und legt nun eine erweiterte Neuauflage vor. Diverse Unterlagen aus dem Unternehmensarchiv halfen dabei, die Historie der Mittelklasselimousine und ihrer Derivate umfassend darzulegen. Hinzu kommen zahlreiche Bilder und Statistiken mit technischen Daten und Produktionszahlen.
Neben Kapiteln über die vier Modellgenerationen gibt es einen eigenen Abschnitt über die Derivate wie das Coupé, den Audi 90 oder das Cabriolet. Zudem kommt auch das Thema Motorsport nicht zu knapp, denn auch hier sammelte der 80 im Laufe der Jahre diverse Erfolge. Das 192-seitige Buch ist unter der ISBN 978-3-96664-569-0 zum Preis von 35,- € im gut sortierten Buchhandel erhältlich.
Bilder: Matthias Kierse