Nach insgesamt 87.731 Exemplaren endete kürzlich die Fertigung des Jaguar F-Type – auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Produktionsende des E-Type. Letzte Exemplare sind noch bis Anfang 2025 über das weltweite Händlernetz verfügbar. Das letztgebaute Fahrzeug, ein Cabriolet im Farbton „Giola Green“, verbleibt in der hauseigenen Heritage-Sammlung. An die Zeit der Premiere im Jahr 2013 kann ich mich noch leidlich gut erinnern, durfte ich damals doch je ein F-Type Cabriolet mit V6- und mit V8-Motor rund um den Bilster Berg scheuchen. Auch, wenn es sicherlich schnellere und agilere Sportwagen gab, gehört der F-Type durchaus zu den Fahrzeugen, die ich persönlich mag. Er hatte Charakter, eine seltene Eigenschaft in heutigen Zeiten.
Bei der Konfiguration des finalen F-Type ließ sich die Jaguar Heritage Collection vom ebenfalls in der Sammlung stehenden vorletzten Exemplar des E-Type Serie III Cabriolets inspirieren. Aus diesem Grund gibt es passend zum grünen Lack ein schwarzes Stoffverdeck und braunes Windsor-Leder im Interieur. Unter der Haube werkelt der fünf Liter große V8-Motor. In der Heritage Collection stehen zudem die finalen Exemplare von XE, XF und XF Sportbrake, deren Produktionsläufe kürzlich ebenfalls ausliefen. Jaguar richtet sich derweil auf eine komplett elektrische Zukunft ein, die 2025 mit der Premiere eines viertürigen Elektro-GT beginnt. Ob dieser Schritt mit Blick auf die gegenwärtige Lage in der Automobilbranche richtig ist, bleibt abzuwarten. Man kann der britischen Traditionsmarke nur alles Gute wünschen.
Bilder: Jaguar