Ein Vierteljahrhundert nach der Weltpremiere des Audi TT feiern die Ingolstädter ihr erfolgreiches Sportcoupé mit einem limitierten Sondermodell. Basierend auf der Topmotorisierung im TT RS rollen 100 durchnummerierte Fahrzeuge der Iconic Edition zu den europäischen Händlern. Als Sportwagenstudie debütierte der TT sogar schon 1995 auf der IAA. Dabei zeichneten das Coupé zirkulare, geometrische Grundformen aus, die 1998 beinahe unverändert in Serie gingen. Als Inspiration diente die Bauhaus-Bewegung mit der „Weniger ist mehr“-Designphilosophie. Ab der zweiten Modellgeneration gab es zusätzlich zur Basisversion auch S- und RS-Varianten. Die typischen Grundformen sind bis zur aktuellen, dritten Generation beibehalten worden.
Das Sondermodell kommt ausschließlich in der Lackfarbe „Nardograu“. Diesen exklusiven Graufarbton benannte Audi nach der Hochgeschwindigkeitsteststrecke im italienischen Nardó, wo auch alle RS-Modelle diverse Testkilometer sammeln. Passend dazu zeigt sich der Kühlergrill in glänzendem Schwarz mit mattschwarzem Singleframe-Rahmen sowie quattro-Schriftzug in mattem Titan. Glanzschwarz findet zudem für die Schwellereinleger, die Außenspiegelgehäuse, die Modellschriftzüge und die Audi-Ringe Verwendung. Hinter den 20 Zoll großen, schwarz lackierten Leichtmetallrädern befinden sich schwarze Bremssättel. Die hinteren Dreiecksfenster sind partiell mattiert und tragen den Schriftzug „iconic edition“. Besondere Sportlichkeit erhält das Sondermodell durch das im Windkanal entwickelte Aero-Kit mit Frontsplitter, Flics, Schwelleraufsätzern, Carbon-Heckflügel an Schwanenhalsaufhängungen und Diffusor.
Innen sorgt die Exclusive-Abteilung von Audi für elegante und liebevolle Details. Feinnappa-Leder in Jetgrau und schwarzes Alcantara wird auf Sitzen, Armaturenbrett, Lenkrad, Türverkleidungen und Mitteltunnel mit gelben Ziernähten kombiniert. Diese Nähte im Farbton „Calendulagelb“ finden sich auch an der Wabensteppung, den in die Fußmatten eingestickten RS-Logos sowie den auf Schulterhöhe in den Sitzlehnen eingestickten „iconic edition“-Schriftzügen. Auf dem Wählhebel des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes befindet sich eine durchnummerierte Limitierungsplakette. Zur Serienausstattung zählen zudem eine Ambientebeleuchtung und ein Premium-Soundsystem mit 3D-Klang von Bang & Olufsen. Unter der Motorhaube werkelt derweil der bewährte Fünfzylinder-Turbomotor mit 294 kW/400 PS und 480 Newtonmetern Drehmoment aus 2,5 Litern Hubraum. In Verbindung mit dem permanenten quattro-Allradantrieb geht es in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. In Deutschland ruft Audi für den TT RS in der Iconic Edition einen Grundpreis von 113.050 € auf. Die Auslieferungen starten Anfang 2023.