Bugatti Chiron Super Sport L’Ultime

Bereits vor einigen Monaten verkündete ich an dieser Stelle das Ende einer Ära. Es stellte sich als beginnendes Ende einer Ära heraus, denn bei genauem Hinsehen betraf es nur einige Modellableger und nicht die ganze Baureihe. Doch nun ist es final und endgültig: die Produktion des Bugatti Chiron ist beendet. Alle 500 Kundenfahrzeuge, die bei der Premiere 2016 angekündigt wurden, haben einen Besitzer gefunden und wurden in der Manufaktur in Molsheim von Hand vollendet. Das letzte Exemplar ist ein Super Sport mit dem passenden Beinamen „L’Ultime“ (der Letzte). Wie diverse andere Chiron Super Sport durchlief dieser Wagen das Individualisierungsprogramm Sur Mesure besonders intensiv.

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Als Grundidee sollte das Fahrzeug die Farbkombination des Präsentationsautos vom Genfer Autosalon 2016 umkehren, also dunkles Blau vorn und helles Blau hinten tragen. Allerdings sind die Farben hier nicht streng voneinander getrennt, sondern gehen fließend ineinander über. Dies reichte dem neuen Besitzer jedoch noch nicht aus. Auch die Felgen nehmen das Farbschema auf, indem die vorderen dunkel und die hinteren hell lackiert wurden. Zudem zeigt die Karosserie an diversen Stellen den Hinweis „#500“ und auf den Türen einlackiert die Ortsnamen von berühmten Wegpunkten in der Chiron-Modellgeschichte. Neben der Manufaktur im Chateau Jean in Molsheim oder der Teststrecke Ehra-Lessien sind auch Stützpunkte in aller Welt aufgeführt (zum Beispiel auch die deutschen Händler in Düsseldorf, München, Hamburg und Frankfurt). Hinzu kommen Veranstaltungsorte wie Pebble Beach oder Chantilly. Die Außenspiegel zeigen die französische Tricolore.

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Ein ganz besonderes und tatsächlich einzigartiges Detail findet sich im Kühlergrill des L’Ultime. Speziell für dieses Einzelstück entstand das Bugatti-Markenlogo mit dunkelblauem Hintergrund. Die Zahl 500 findet sich auch auf den Felgen wieder, wo sie durch ihre doppelte Nennung „500/500“ zugleich klarstellt, dass es sich hier um das letzte Fahrzeug der Baureihe handelt.

Ansonsten ziert der #500-Schriftzug den Bereich vor den Hinterrädern sowie die Unterseite des Heckflügels. Zudem ist er auf den hochglänzend polierten Motorabdeckungen eingraviert.

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Auch innen ist der #500-Schriftzug mehrfach zu finden, beispielsweise auf den Kopfstützen oder im Ablagefach auf dem Mitteltunnel. Zudem zeigen die Einstiegsleisten und die Polster seitlich am Mitteltunnel den Namen des Unikats, „L’Ultime“. Sitze, Lenkrad und Armaturenbrett zeigen dunkelblaues Leder, das an den Sitzaußenkanten durch Ziernähte in den Farben der französischen Tricolore vernäht ist. An den Türtafeln kommt Flechtleder in der gleichen Farbe zum Einsatz, das mit Zierteilen in dunkelblau eingefärbtem Sichtcarbon kombiniert wird.

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In Kürze beginnen die Produktionsläufe des Bolide und des W16 Mistral, bevor im Juni das Nachfolgemodell des Chiron erstmals gezeigt wird. Dieses Hypercar soll einen V16-Saugmotor in Kombination mit einem Hybridantrieb erhalten.

Bilder: Bugatti