Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette

Normalerweise interessieren mich Nutzfahrzeuge nur, wenn sie bereits das H-Kennzeichen-Alter erreicht haben. Doch in diesem Falle muss ich eine Ausnahme machen, weil ich einfach klasse finde, was Citroën bereits seit einigen Jahren unterstützt. In Kooperation mit dem italienischen Karosseriebauer Caselani entstehen auf Basis von Jumper und Jumpy klassisch aussehende Umbauten, die gezielt an alte Modelle des französischen Autoherstellers erinnern. Neu ist nun ein solches Fahrzeug auch auf Basis des Berlingo. Inspiriert wurde man dabei vom 2CV Fourgonnette von 1951, der zugleich auch den Namen für dieses Sondermodell spendete. Während das Original bis 1987 in verschiedenen Varianten auf dem Markt blieb, ist der Neuling ab Oktober bestellbar. Caselanis Designer David Oberndorfer arbeitete bei der Entwicklung eng mit der Designabteilung von Citroën zusammen, um sicherzustellen, dass das Ergebnis keine plumpe Kopie, aber dennoch eine wahre Interpretation der Citroën-DNA wird.

Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette – Quelle: Citroën
Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette – Quelle: Citroën

Es bleibt abzuwarten, ob das neue Vintagemodell auf eine ähnliche Stückzahl kommen wird wie der 2CV Fourgonnette. Von diesem entstanden fast 1.247.000 Exemplare. Optisch zitieren der Kühlergrill, die V-förmige Motorhaube, die runden Scheinwerfer und die gerippten Karosserie-Elemente im Stil von Wellblech dieses klassische Fahrzeug. Als Kontrast zur restlichen Karosserie ist der untere Bereich wie eine klassische Stoßstange geformt und weiß lackiert. Seitlich und an den Hecktüren kommen Elemente wie eine zweite Haut über die originale Berlingo-Karosserie. Diese Teile entstehen aus Glasfaserkunststoff in den Werkstätten von Caselani in der Lombardei in Norditalien. Technisch bleibt der Berlingo 2CV Fourgonnette in der aktuellen Zeit. Vielleicht auch besser so, denn den Zweizylinder-Boxer aus dem Original würden Handwerker heute wohl nicht mehr besonders schätzen. Besonders, da sich die Ladekapazität inzwischen vervierfacht hat und zugleich (je nach Motorisierung) bis zu einer Tonne zugeladen werden darf. Daher ist es gut, dass die moderne Motorenpalette inklusive eines rein elektrischen Antriebs zur Auswahl steht und zudem bis zu 18 Fahrerassistenzsysteme an Bord sind.

Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette – Quelle: Citroën
Citroën Berlingo 2CV Fourgonnette – Quelle: Citroën