Lamborghini Aventador – Das Ende einer Ära

In Sant’Agata Bolognese endete mit der Fertigung eines finalen Exemplars des Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster eine seit 1963 währende Ära. Seit der Begründung der Marke Lamborghini baute die Sportwagenmanufaktur ohne Pause Modelle mit leistungsstarken V12-Triebwerken. Die Ahnenreihe begann mit dem 350 GT und dem daraus abgeleiteten 400 GT. Über Miura, Islero, Espada, Jarama und Countach ging es weiter zum Diablo und Murciélago. Zwischendurch gab es sogar den Geländewagen LM002 mit zwölf Zylindern unter der Haube. Seit 2011 lief letztlich der Aventador als finale Baureihe dieser Art vom Band, ehe es zukünftig auch für Lamborghini ohne Hybridisierung und Elektrifizierung keinen Weg in die Zukunft geben wird.

Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini

Dieser Weg in die Zukunft war vor elf Jahren noch nicht absehbar, als der Aventador LP 700-4 auf dem Genfer Autosalon debütierte. Damals blickten die Hersteller noch stolz auf ihren Motorenbau und verkündeten wie Lamborghini gern bereits im Modellnamen die Leistungsdaten. Im Falle des Aventador stand das damalige Kürzel für „Longitudinale Posteriore“, also die längs angeordnete Einbauweise des Triebwerks hinter den Passagieren, sowie für 700 PS und 4-Rad-Antrieb. Im Laufe der Jahre folgten neben einer Roadster-Version auch stetig weiterentwickelte, leistungsstärkere Derivate. So erschien 2015 der SV (SuperVeloce) mit 750 PS, 2017 die Modellpflege namens Aventador S (740 PS), 2018 der SVJ (SuperVeloce Jota) mit 770 PS und schließlich 2021 die finale Auflage als Ultimae mit 780 PS. Insgesamt rollten mehr als 11.400 Exemplare zu den Kunden in aller Welt, womit Lamborghini vom Aventador mehr Fahrzeuge verkaufte als von allen vorherigen V12-Modellen zusammen. Tatsächlich mussten rund 10 Ultimae sogar doppelt produziert werden, da eine gesamte Charge für den US-Markt an Bord der Felicity Ace im Atlantik versank. Die hauseigene Individualisierungsabteilung Ad Personam kreierte insgesamt mehr als 200 einzigartige Farbtöne und Ausstattungsoptionen für Aventador-Kunden. Zwei Exemplare des Aventador kamen sogar zu Filmehren, als sie in „Batman: The Dark Knight Rises“ und „Transformers: Ära des Untergangs“ über die Kinoleinwand fahren durften.

Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini

Auf der Basis des nur 147,5 Kilogramm schweren Carbon-Monocoques des Aventador verwirklichte Lamborghini einige Unikate und Kleinserien. Den Anfang machte 2012 der Aventador Jota als radikal offener Barchetta ohne Scheiben und Dach. Ihm folgte 2013 im Reigen der Einzelstücke ein Follow-Me-Car für den Flughafen Bologna sowie 2018 der SC18 Alston. Mit dem Veneno als Coupé und Roadster, dem Centenario als Coupé und Roadster, dem Sián als Coupé und Roadster sowie dem ausschließlich als Coupé angebotenen Countach LPI 800-4 und dem nicht straßenzugelassenen SCV12 folgten zudem einige limitierte Auflagen, die von Lamborghini-Sammlern in aller Welt gern abgenommen wurden. Ein solcher aus der Schweiz erhält nun auch den letzten jemals gebauten Lamborghini mit einem V12-Saugmotor als einzigem verbauten Antrieb. Bei der Farbgebung, einem hellen Blau-Metallic-Ton aus der Ad Personam Abteilung, ließ er sich direkt vom ersten jemals gebauten Roadster aus dem Hause Lamborghini inspirieren: Einem Miura Roadster, der es nie in die Serienfertigung schaffte. Auf den Fotos ist der Lack mittels transparenter Folie bereits für den Transport geschützt worden.

Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini
Produktion des finalen Lamborghini Aventador LP 780-4 Ultimae Roadster – Quelle: Lamborghini