Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition

Seit kurzem ist klar, dass Mercedes-AMG in Zukunft den beliebten und begehrten V8-Motor aus dem Programm nimmt. Stattdessen setzt man in Affalterbach beispielsweise beim C 63 auf einen Hybridantrieb, bestehend aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbomotor in Kombination mit einem Elektromotor. Auch der Turbolader erhält elektrische Unterstützung im unteren Drehzahlbereich. Als kombinierte Systemleistung stehen beachtliche 500 kW/680 PS und 1.020 Newtonmeter Drehmoment im Datenblatt. Ob die Einzelleistung des Verbrenners in Höhe von 350 kW/476 PS eine lange Lebensdauer garantiert, bleibt abzuwarten. Zudem entfällt natürlich der V8-Soundtrack, den Betrachter entweder lieben oder hassen. Dank permanentem Allradantrieb und Neungang-Automatik geht es in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die elektronische Limitierung auf 250 km/h kann mittels des optionalen AMG Driver’s Package auf 280 km/h angehoben werden. Zur Markteinführung gibt es exakt ein Jahr lang die exklusive F1 Edition als Limousine und T-Modell (Kombi).

Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition – Quelle: Mercedes-AMG
Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition – Quelle: Mercedes-AMG

Dieses Sondermodell ist von außen durch die exklusive Lackierung im Farbton „Manufaktur Alpingrau Uni“ in Kombination mit roten Akzenten an Spoilerlippe, Schwellern und Diffusor erkennbar. Im unteren Bereich der Türen zeigt der Wagen einen folierten AMG-Schriftzug. Mattschwarze Leichtmetallräder mit roten Rändern in 20 Zoll Größe füllen die Radhäuser aus. Ihr Farbschema entspricht dem des offiziellen Medical Car der Formel 1. Zur Serienausstattung der F1 Edition zählen das AMG Night-Paket I und das AMG Night-Paket II, die für glänzend schwarz lackierte Zierleisten, Spoiler und Außenspiegelgehäuse sowie in dunklem Chrom ausgeführte Kühlerlamellen, Heckschürzenzierleisten, Auspuff-Doppelendrohre und Typenbezeichnungen sorgen.

Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition – Quelle: Mercedes-AMG
Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition – Quelle: Mercedes-AMG

Im Interieur setzt sich das Farbspiel aus Schwarz und Rot weiter fort. Vorne können die Insassen in AMG Performance Sitzen Platz. Diese sind wie die Rückbank, das Armaturenbrett, das Lenkrad und die Türverkleidungen mit schwarzem Nappaleder bezogen und durch rote Kontrastnähte aufgewertet. Am Lenkrad sind einige Bereiche mit Mikrofaserstoff bezogen. In die vorderen Kopfstützen ist das AMG-Logo eingeprägt. Zusätzlich zu roten Sicherheitsgurten gibt es Carbon-Zierleisten mit eingearbeiteten roten Fäden. Die Einstiegsleisten sind rot beleuchtet. Jeder Kunde erhält ein maßgeschneidertes Indoor-Car-Cover mit F1-Logo. Zu den Preisen für die Limousine und das T-Modell machte Mercedes-AMG noch keine Angaben.

Mercedes-AMG C 63 S E Performance F1 Edition – Quelle: Mercedes-AMG
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