Für das sportliche Kompaktmodell RS 3 bietet Audi ein exklusives neues Sondermodell an. Die Performance Edition ist auf insgesamt nur 300 Exemplare limitiert und bietet neben mehr Leistung auch eine hochwertige Ausstattung. Eine kleine Metallplakette am Armaturenbrett weist mit der Aufschrift „1 of 300“ auf die Limitierung hin. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen dem fünftürigen Sportback oder der viertürigen Limousine. Vermutlich stellt dieses Sondermodell die letzte Ausbaustufe des beliebten RS 3 dar, den es bereits in der dritten Modellgeneration gibt.
Unter der Haube des RS 3 werkelt auch in der Performance Edition der bekannte 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor. Allerdings sorgt eine Leistungssteigerung hier für 299 kW/407 PS. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern steht als Plateau im gesamten Drehzahlverlauf zwischen 2.250 und 5.700 U/min bereit. Mittels eines Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes gelangt die Kraft auf den permanenten quattro-Allradantrieb und beschleunigt den RS 3 in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h und damit zehn mehr als im normalen RS 3 mit optionalem RS-Dynamikpaket plus.
Zum sportlichen RS-Sportfahrwerk des Serien-RS-3 kommen bei der Performance Edition adaptive Dämpfer und der RS Torque Splitter hinzu. Letzterer erhöht durch zwei Lamellenkupplungen, die das Drehmoment zwischen den Achsen verteilen, die Stabilität auf glattem oder rutschigem Untergrund. Auf abgesperrten Strecken kann im Modus RS Torque Rear bis zu 50 Prozent der Leistung auf das kurvenäußere Hinterrad geleitet werden, wodurch Drifts möglich sind. Als Bereifung kommen ab Werk Semislicks vom Typ Pirelli P Zero Trofeo R zum Einsatz, die tatsächlich vorn mit 265/30 eine breitere Abmessung als hinten (245/35) aufweisen. Sie sitzen auf 19 Zoll große, mattgrau lackierte Aluminium-Gussrädern im Motorsportdesign montiert. Dahinter befindet sich eine Keramikbremsanlage, die zehn Kilogramm leichter als die Stahlbremse des normalen RS 3 ist. Alle vier Bremssättel sind blau lackiert.
Neben den Leichtmetallrädern erhält die Performance Edition schwarz lackierte, ovalförmige Auspuffendrohre, schwarze Logos und eine begrenzte Auswahl an Karosseriefarben. Neben den beiden auf den Pressebildern gezeigten Farbtönen „Nogaroblau“ und „Pfeilgrau“ gibt es noch „Daytonagrau“, „Sebringschwarz“ oder „Gletscherweiß“. Die Tagfahr-LEDs der LED-Scheinwerfer zeigen beim Aufschließen auf der Fahrerseite „3-0-0“ in Anlehnung an die Höchstgeschwindigkeit und die limitierte Stückzahl und beim Abschließen „R-S-3“ an. In die Außenspiegelgehäuse sind LED-Spots integriert, die bei geöffneten Türen „#RS Performance“ auf den Boden projizieren. Innen gibt es in der ersten Reihe serienmäßig Schalensitze. Ebenso wie die beiden äußeren Plätze der Rückbank erhalten sie auf der Sitzmittelbahn aus schwarzem Dinamica-Mikrofaserstoff eine Rautensteppung mit blauen Ziernähten. Die Seitenwangen und Kopfstützen bestehen aus schwarzem Perlnappaleder. Für die Rückseite der Schalensitze kommt mattes Sichtcarbon zum Einsatz. Blaue Sicherheitsgurte und eine ebenfalls in blau ausgeführte Nullstellenmarkierung am Lenkrad ergänzen die blauen Ziernähte. Im Touchdisplay zentral im Armaturenbrett erscheint beim Start des Wagens die Zündfolge des Fünfzylindermotors (1-2-4-5-3). Anschließend zeigt jedes Menü als Hintergrundbild eine Carbon-Struktur. Der Grundpreis beträgt 75.000 € für den Sportback und 77.000 € für die Limousine. Auslieferungen starten ab Januar 2023.