Toyota ist aus der Rallye-Weltmeisterschaft nicht mehr wegzudenken. Bereits seit den 1960er Jahren findet man Fahrzeuge des japanischen Herstellers immer wieder auf den matschigen und staubigen Pisten. Mit dem siebenfachen Weltmeister Sebastien Ogier und dem inzwischen zweifachen Weltmeister Kalle Rovanperä hat man aktuell ein sehr gutes Team, das mit dem GR Yaris Rally1 an der WM teilnimmt. Das dazugehörige Basisfahrzeug, der GR Yaris, erhielt jüngst ein Facelift und kommt nun mit zwei limitierten Sondermodellen, die den beiden genannten Fahrern gewidmet sind, auf den japanischen Markt.
Die Sonderedition für Sebastien Ogier zeigt sich in mattem Stealth Grey mit diversen blauen Akzenten. So sind beispielsweise die Bremssättel in Blau gehalten. Die 18 Zoll großen BBS-Felgen kennen Fans bereits vom normalen GR Yaris. Neu ist hingegen der Zusatzdachflügel aus Carbon über dem serienmäßigen Dachkantenspoiler. Am Kühlergrill weist eine kleine französische Flagge auf das Sondermodell hin. Seitlich sind am unteren Ende der Türen Aufkleber mit der Aufschrift „Toyota Gazoo Racing“ angebracht und am Heck findet sich eine Plakette mit dem Text „S.Ogier – Edition“. Das Interieur entspricht dem Facelift-Modell des GR Yaris. Allerdings unterscheidet sich der Schalter für die Fahrmodi vom normalen Fahrzeug. Hier kann der Fahrer nämlich zwischen den Modi „normal“, „Morizo“ und „Seb.“ auswählen. Morizo aktiviert eine möglichst hohe Leistungsabgabe mit gleichmäßiger Verteilung auf alle vier Räder, während Seb. die Verteilung eher hecklastig auslegt.
Für Kalle Rovanperä entsteht ein Sondermodell, das farblich mehr an sein aktuelles Rallyeauto erinnert. Auf dem Lack in Rot metallic sind Grafiken in Weiß und Mattschwarz angebracht. Passend dazu tragen hier auch die Bremssättel Rot. Auf Höhe der C-Säule findet sich die Startnummer 69. Anstelle des neuen Dachflügels der Ogier Edition erhält die Rovanperä Edition den Flügel des GRMN Yaris. Innen zeigt auch dieses Sondermodell einen veränderten Fahrmodi-Schalter, der hier die Modi „normal“, „Donut“ und „Kalle“ aktivieren kann. Im Donut-Modus erhält das Fahrzeug möglichst viel Unterstützung bei kontrollierten Drifts und im Kalle-Modus erlauben die Systeme ein Anstellen des Hecks in Kurven bei gleichzeitig bestmöglicher Beschleunigung aus der Kurve heraus.
Beide Sondermodelle entstehen in einer Auflage von jeweils 100 Exemplaren. Interessenten müssen an einem Auslosungsverfahren teilnehmen. Zu den Preisen machte Toyota keine Angaben. Technisch ändert sich nichts im Vergleich zum Facelift-Modell. Es bleibt also beim nun 300 PS starken Dreizylinder-Turbomotor. Ob die ausgewählten Kunden die Wahl zwischen Schalt- und Automatikgetriebe haben, ist den bisherigen Informationen nicht zu entnehmen.
Bilder: Toyota