Kaum zu glauben, aber der GTI wird 25 Jahre alt. Nein, nicht der Golf GTI. Den gibt es sogar bereits seit 47 Jahren. Ich meine den kleinen Modellbruder Polo, der 1998 ebenfalls in der sportlichen Variante mit rotem Streifen am Kühlergrill zu den Händlern rollte. Damals war es bereits die dritte Polo-Modellgeneration, denn bei den vorherigen hatte sich VW zu diesem Schritt nicht durchgerungen. Dieses Vierteljahrhundert feiert der Wolfsburger Autohersteller nun mit der limitierten Edition 25 mit umfangreicher Serienausstattung. Bestellbeginn ist am 1. Juni. Insgesamt rollen 2.500 Exemplare vom Band.
Schwarze Leichtmetallräder in 18 Zoll, ein schwarzes Dach, schwarze Außenspiegelkappen und eine besondere Grafik oberhalb der Schweller unterscheidet das Jubiläumssondermodell optisch vom normalen Polo GTI. Typisch für Fahrzeuge mit den drei Buchstaben sind die roten Akzente an Kühlergrill und Bremssätteln sowie die wabenförmigen Gitter an den Lufteinlässen. Auf der linken Heckseite münden zwei verchromte Auspuffendrohre ins Freie. Für die Karosserie stehen die Lackfarben „Pure White“, „Kings Red Metallic“, „Reef Blue Metallic“, „Rauchgrau Metallic“, „Deep Black Perleffekt“ und „Ascot Grau“ zur Auswahl. Innen kommt schwarzes, perforiertes Leder mit roten Sitzflanken zum Einsatz. Auf Schulterhöhe ist das GTI-Logo eingestickt. Die Belüftungsdüsen und Türgriffe zeigen rote Rahmen. Auf den Einstiegsleisten wird durch den Schriftzug „One of 2500“ auf die Limitierung hingewiesen.
Unter der Motorhaube steckt ein zwei Liter großer TSI-Vierzylindermotor mit 152 kW/207 PS und einem maximalen Drehmoment in Höhe von 320 Newtonmetern. Für den Spurt auf Tempo 100 gibt VW 6,5 Sekunden an. Mittels Sportfahrwerk erhält das Auto eine Tieferlegung um 15 Millimeter und dank der elektronischen Differenzialsperre XDS erhält der Wagen die GTI-typische Fahrdynamik, verbesserte Traktion und präzises Fahrverhalten. Zur weiteren Serienausstattung gehören IQ.Light-LED-Matrixscheinwerfer mit Fernlichtassistent, ein Multifunktions-Sportlenkrad und das Infotainmentsystem „Ready2Discover“ mit einem acht Zoll großen Display. In Deutschland beträgt der Grundpreis 35.205 €.
Bereits 1979 präsentierte VW die sportliche GT-Version des Polo. Der erste Polo GTI war 1998 dennoch etwas ganz Besonderes. Das damalige Topmodell war auf 3.000 Exemplare limitiert und binnen kurzer Zeit ausverkauft. Erst 2006 erschien der nächste Polo GTI, von dem es kurz darauf auch eine nochmals sportlichere Cup Edition gab. 2010 debütierte auf Basis der fünften Polo-Generation der nächste GTI. 2014 und 2021 markierten jeweils den Beginn weiterer Produktionszyklen. Die aktuelle Ausführung nebst der neuen Edition 25 entsteht inzwischen in Südafrika, im VW-Werk Kariega.
Bilder: Volkswagen