Aston Martin DBS 770 Ultimate

Zum Abschied der Modellreihe DBS Superleggera präsentiert Aston Martin den limitierten DBS 770 Ultimate. Unterhalb des Hypercars Valkyrie ist dies der leistungsstärkste Seriensportwagen der Markengeschichte. Aus dem 5,2 Liter großen V12-Biturbotriebwerk holen die Techniker nun 770 PS und ein maximales Drehmoment in Höhe von 900 Newtonmetern. Damit steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 340 km/h. Kunden haben die Wahl zwischen dem Coupé oder dem Volante mit elektrisch zu öffnenden Softtop. Oder besser: Sie hatten die Wahl. Alle 300 Coupés und 199 Volante waren bereits vor der offiziellen Premiere ausverkauft.

Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin

Für die Kraftübertragung zwischen V12-Biturbomotor und Hinterachse ist eine Achtgang-Sportautomatik von ZF verantwortlich. Sie ist an ein mechanisches Sperrdifferenzial gekoppelt. Vorn 410 und hinten 360 Millimeter große Carbon-Keramik-Bremsscheiben sorgen für bestmögliche Verzögerungswerte. Für ein noch direkteres Lenkgefühl ist das Lenkgestänge straffer gelagert. Passend dazu erhielt der Vorderwagen eine um 25 Prozent höhere Torsionssteifigkeit durch einen dickeren Querträger und einen versteiften Unterboden. Auch die adaptiven Dämpfer des DBS 770 Ultimate zeigen sich im Vergleich zum DBS Superleggera mit einer eigenständigen Kennlinie und somit verbesserter Fahrdynamik.

Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin

Optisch erhält der DBS 770 Ultimate ebenfalls ein paar Modifikationen. Ganz im Geist von Aston Martin müssen diese natürlich einen Zweck erfüllen. So verbesserten die Aerodynamiker den Luftstrom zu den Kühlern, die Abluftführung vom Triebwerk sowie den Anpressdruck rundherum. In die Motorhaube integrierten sie hierfür einen hufeisenförmigen Luftauslass. Der Frontsplitter zeigt aufwärts gerichtete Luftleitelemente. Diverse Details an der Karosserie zeigen 2×2-Twill-Sichtcarbon. Dazu gehören auch neue Elemente in den Seitenschwellern und ein neu gestalteter Diffusor. In den Radhäusern sitzen 21 Zoll große Leichtmetallräder, die in drei unterschiedlichen Farben erhältlich sind. Neben mattsilber und mattschwarz gibt es auch eine Ausführung in Mattschwarz mit glanzgedrehter Oberfläche. Von Pirelli stammen die P-Zero-Reifen in 265/35 ZR 21 vorn und 305/30 ZR 21 hinten.

Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin

Innen kommt der DBS 770 Ultimate ab Werk mit Sports-Plus-Sitzen, die mit Semi-Anilin-Leder und Alcantara bezogen sind. Die Bezüge der Sitze und Türtafeln zeigen spezielle Steppnähte und perforierte Bereiche. Gegen Aufpreis sind Performance-Sportsitze erhältlich. Auf der mittleren Armlehne ist ein „DBS 770 Ultimate“-Schriftzug per Laser eingraviert. Diverse Sichtcarbon-Akzente und Carbon-Schaltwippen hinter dem Lenkrad runden das Paket gekonnt ab. Weitere Individualisierungsoptionen können über die Q-Abteilung bestellt werden. Erste Auslieferungen plant Aston Martin im dritten Quartal 2023.

Aston Martin DBS 770 Ultimate – Quelle: Aston Martin
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