Als Nachfolgemodell für den Seven 275 präsentiert Caterham den neuen Seven 340. Dieses Modell entwickelte der britische Hersteller speziell für den europäischen und japanischen Markt. Es sortiert sich oberhalb des Seven 170 ein. Der Modellwechsel war nötig, da der bislang verwendete Sigma-Vierzylindermotor von Ford nicht mehr produziert wird. Beim 340 befindet sich ein zwei Liter großer Duratec-Vierzylindertriebwerk von Ford unter der abnehmbaren Haube. Er leistet 125 kW/170 PS, was rund 25 Prozent Mehrleistung im Vergleich zum Seven 275 sind. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 209 km/h im technischen Datenblatt. Je nach Kundenwunsch ist der 340 mit Standard- oder Large-Chassis erhältlich.
Interessenten für den neuen Caterham Seven 340 können sich zwischen dem S- oder dem R-Paket entscheiden. Ersteres richtet sich besonders an Kunden, die ihren Wagen hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen möchten. Es kommt mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe, Straßenfederung, 14 Zoll großen Classic-Leichtmetallrädern, großer Windschutzscheibe sowie einem Stoffverdeck und seitlichen Steckscheiben. Innen nehmen die beiden Passagiere auf schwarzen Ledersitzen Platz. Beim 340R entfällt die Windschutzscheibe zugunsten eines Aeroscreens aus Kompositmaterial. Für den vermehrten Einsatz auf der Rundstrecke sind ein Sportfahrwerk, ein Sperrdifferenzial und Vierpunktgurte an Bord, kombiniert mit 15 Zoll großen Leichtmetallrädern im Orcus-Design mit Semislick-Bereifung und einem Carbon-Armaturenbrett.
Während andere Modellreihen des Caterham Seven und Super Seven auch als Bausatz zu bestellen sind, bieten die Briten den 340 nur in komplettierter Form an. In der EU beträgt der Grundpreis 45.700 € für den 340S und 47.200 € für den 340R.