Caterham schickt das Seven-Topmodell mit Saugmotor in den Ruhestand. Seit 2014 lief der 485 als normale Version und CSR vom Band. Die Final Edition kommt nun in 85 Exemplaren, von denen 60 auf die normale und 25 auf den CSR entfallen. Unter der Motorhaube steckt ein zwei Liter großer Ford-Duratec-Vierzylindermotor mit 228 PS und 205 Newtonmetern Drehmoment. Ein manuelles Fünfgang-Getriebe und ein manuelles Sperrdifferenzial übertragen die Kraft auf die Hinterräder. In nur 4,1 Sekunden erreicht der Roadster Tempo 100, maximal sind 224 km/h möglich.
Caterham bietet die 485 Final Edition mit normalem und großem Chassis an, während der 485 CSR nur mit großem Chassis verfügbar ist. Beim 485 kommen Räder in 13 Zoll zum Einsatz und beim 485 CSR sind sie 15 Zoll groß. Sie sind jeweils mit Reifen vom Typ Toyo Proxes R888R bezogen und verbergen die innenbelüfteten Scheibenbremsen.
Für die Final Edition bietet Caterham fünf Premium-Lackfarben an, die mit mattschwarzen Streifen und schwarzen Logos kombiniert werden. Das Interieur ist komplett mit Teppich ausgelegt und erhält ein Armaturenbrett aus Kohlefaser mit eigenständiger Plakette und Nummerierung. Die Worte „Final Edition“ sind im schwarzen Leder und Alcantara der Sportsitze eingeprägt. Preislich beginnt die Final Edition in Europa bei 67.495 €. Kommende Caterham-Modelle werden elektrifiziert.
Bilder: Caterham