Back on Track Porsche – Das Rennen geht weiter!

Seitdem der Zweite Weltkrieg und seine Nachwirren vorbei sind, gehört eine deutsche Automarke fest zur weltweiten Motorsportszene: Porsche. Ob mit Werkseinsätzen bis hinauf in die LMDh-Klasse bei Le Mans oder durch an Privatkunden verkaufte Fahrzeuge, an so gut wie jedem Wochenende des Jahres nehmen irgendwo auf dem Globus Autos aus Zuffenhausen an Rennveranstaltungen teil. Faszinierend ist dabei, dass nicht nur die modernsten Konstruktionen an den Start rollen, sondern auch die historischen Renner, die trotz teilweise minimalster Stückzahl bis heute gegen ihre Konkurrenten der jeweiligen Ära antreten. Mit seinem Buch „Back on Track Porsche – das Rennen geht weiter!“ bringt Rüdiger Mayer zahlreiche Exemplare ins Rampenlicht. Erschienen ist das Buch bereits im vergangenen Jahr anlässlich des 75. Jubiläums der Sportwagenmarke.

Img 3361

Das Buch gibt die gezeigten Fahrzeuge in chronologischer Ordnung wieder. So beginnt es mit dem berühmten Fetzenflieger von Otto Mathé, dessen Fahrwerks- und Antriebstechnik auf den VW Typ 60 K10 Berlin-Rom-Wagen zurückgeht, den Ferdinand Porsche 1938 entwickelte. Es folgen mit 550 Spyder und 356 Pre-A sowie 718 RS 60 Spyder die typischen Rennfahrzeuge aus den frühen Jahren der Sportwagenmarke. Anekdoten aus der jeweiligen Epoche sind verbunden mit aktuellem Bildmaterial, beispielsweise vom Eisrennen in Zell am See oder von den Le Mans Classics. Mit dem Umweg über den Formel-1-Rennwagen 804 geht es weiter zu den Kunststoff-Sportwagen der Typen 906 Carrera 6, 908 und 917. Letzterer läutete in seinen späten Ausbaustufen die Turboaufladung bei Porsche ein und reifte zum 1.100 PS starken 917/30 in der nordamerikanischen Can-Am-Serie heran. Die Zwangsaufladung bestimmte anschließend lange Zeit die Rennszene und führte bei Porsche zu Typen wie dem 911 Carrera RSR 2.1 Turbo, 934, 934/5 und 935. In den 1980ern begann schließlich die Ära der Gruppe C und mit ihr die Siegesserie des 956 und 962. Das Buch endet schließlich mit dem 919 Hybrid und dem 2018er 911 RSR. Auf insgesamt 280 Seiten bietet das Werk rund 185 Abbildungen. Es ist unter der ISBN 978-3-613-04590-3 zum Preis von 59,- € im Buchhandel bestellbar.

  • Img 3362
  • Img 3363
  • Img 3364
  • Img 3365
  • Img 3366

Bilder: Matthias Kierse