Seit 1992 entstehen bei Hurtan in Granada, Spanien, außergewöhnliche Roadster und Coupés. Als Basis dienen dabei Großserienfahrzeuge, zumeist aus japanischer Produktion. Zum 30-jährigen Jubiläum rollt nun eine auf sechs Exemplare limitierte Special Edition des aktuellen Grand Albaycin auf die Straßen. Unter der eigenständigen Karosserie im Retrolook steckt die vierte Modellgeneration des Mazda MX-5. Daher stehen interessierten Kunden zwei unterschiedliche Verdeckvarianten zur Auswahl. Entweder gibt es ein klassisches Stoffdach oder das Klappdach vom MX-5 RF. Den Grand Albaycin bietet Hurtan seit letztem Jahr an.
Für die Karosserien stehen die drei Lackfarben „Lead Grey matt“, „Midnight Blue“ oder „Cherry Red“ zur Auswahl. Persönlich empfinde ich die matte Farbgebung auf der schwülstigen Form mit Anleihen aus den 1940er und 1950er Jahren als unpassend. In den Radhäusern sitzen wahlweise klassische Vielspeichenfelgen im Y-Design oder modernere Doppelspeichenräder. Etwas erstaunlich erscheinen die vier Auspuffendrohre unterhalb der Heckschürze. An der Motorentechnik nimmt Hurtan nämlich keinerlei Veränderungen vor. Zur Wahl stehen hier ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 132 PS oder ein 184 PS starkes Zweiliter-Triebwerk. Wie im MX-5 erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Sechsgang-Automatik.
Für das Sondermodell Special Edition haben die Kunden die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Bicolor-Lederausstattungen. Neben den Sitzen, dem Lenkrad und den Türtafeln erhalten auch das Armaturenbrett sowie die Hebel für Getriebe und Handbremse eine Belederung. Einige Bereiche sind mit perforiertem Leder in Rautensteppung ausgeführt. Auf den Oberkanten der Türverkleidungen befinden sich Edelholz-Elemente.