Hyundai N Vision 74

Die N-Division von Hyundai hat sich in den letzten paar Jahren deutlich im Markt der sportlichen Modelle etabliert. Zukünftig sollen erstmalig reinelektrische Performance-Fahrzeuge mit dem N auf den Markt kommen. Einen ersten Ausblick gewährt dabei die Konzeptstudie N Vision 74, die zugleich Hyundais Geschichte aufgreift. 1974 gab es den koreanischen Autohersteller zwar schon, aber von Exporten nach Europa war man noch weit entfernt. Auf dem heimischen Markt präsentierte Hyundai damals den Pony, ein alltagstaugliches Kompaktfahrzeug. Das Design stammte von Giorgetto Giugiaro und seiner noch jungen Firma Italdesign. Passend zum fünftürigen Serienauto entstand auch ein zweitüriges Pony Coupé als Studie.

Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai
Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai

Angelehnt an der Optik des Pony Coupé ist der N Vision 74 eher das genaue Gegenteil von alltagstauglich. Vorn fällt der Überhang etwas kürzer aus, ist jedoch von einer breiten Spoilerlippe geprägt. Auch das Heck zeigt sich motorsportlich orientiert mit Flügel und Diffusor. Alle vier Kotflügel erhielten Verbreiterungen im Stil der Gruppe-5-Rennfahrzeuge aus den 1970ern. Als Besonderheit nahmen die heutigen Designer die breite B-Säule des Pony Coupé wieder auf. Vorn und hinten sorgen Parametric-Pixel-LED-Leuchten für unverkennbare Lichtsignaturen.

Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai
Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai

Als Ausblick in die Zukunft darf das Antriebskonzept des Hyundai N Vision 74 gewertet werden. Unter der sportlichen Karosserie steckt eine Brennstoffzelle mit Wasserstofftanks in Kombination mit einem batterie-elektrischen Antrieb. Beide können kombiniert oder einzeln genutzt werden. An jedem Hinterrad sitzt je ein Elektromotor, wodurch Torque Vectoring, also die Verteilung des Drehmoments, jederzeit möglich ist. Beide Motoren liefern zusammen über 500 kW (mehr als 680 PS) und über 900 Newtonmeter Drehmoment. Wilde Drifts in engen Kehren gelingen ebenso wie schnelle Beschleunigungsmanöver. Ein Drei-Kanal-Kühlungssystem sorgt unterwegs stets für bestmögliche Akkukühlung.

Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai
Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai

Die Akkus haben eine Kapazität von 62,4 kWh und können an 800-Volt-Schnellladeeinrichtungen aufgeladen werden. Hinzu kommt der Wasserstofftank mit einer Füllmenge von 4,2 Kilogramm, der innerhalb von fünf Minuten betankt werden kann. Mit diesem ungewöhnlichen Hybridsystem sind bis zu 600 Kilometer Reichweite möglich. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Hyundai mehr als 250 km/h. Das rollende Labor dient dem Team von Hyundai N in den nächsten Monaten zur Vorbereitung auf neue Performance-Modelle. Vielleicht kann man aus den offiziell veröffentlichten Abmessungen bereits darauf schließen, was da kommen wird:

  • Länge: 4.952 mm
  • Breite: 1.995 mm
  • Höhe: 1.331 mm
  • Radstand: 2.905 mm
Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai
Hyundai N Vision 74 – Quelle: Hyundai