Lamborghini Huracán Sterrato

Bereits 2019 feierte eine neue Variante des Lamborghini Huracán seine Weltpremiere. Mit hochgelegtem Fahrwerk und diversen Anbauteilen benannte die Motorsportabteilung das Konzeptfahrzeug „Sterrato“. Optisch und technisch konnten die meisten Elemente tatsächlich im Prozess der Serienentwicklung beibehalten werden. Auf der Art Basel in Miami Beach debütiert nun die neue Variante. Im Vergleich mit dem Huracán Evo liegt der Sterrato um 44 Millimeter höher über dem Boden, wodurch auch der Federweg wächst. Verbreiterungen an den Kotflügeln ermöglichen eine Verbreiterung der Spur vorn um 30 und hinten um 34 Millimeter. Zudem erhält die Karosserie einen Unterfahrschutz aus Aluminium, verstärkte Schweller und einen modifizierten Heckdiffusor. Auf der hinteren Haube sitzt eine neue Lufthutze, um dem Motor Frischluft zuzuführen. Hierfür ist ein spezielles Filtersystem verbaut, um auf staubigen Pisten für saubere Verbrennungsluft zu sorgen. Für Gepäckträger oder ein Dachzelt sind zudem zwei mattschwarz lackierte Dachreling-Elemente montiert.

Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini

Zwar gibt es bislang noch keine Bilder vom Interieur, aber im Pressetext von Lamborghini stehen die wichtigsten Ausstattungsdetails. So erhält der Huracán Sterrato eine eigenständige Alcantara-Polsterung im Farbton „Verde Sterrato“ (grün). Darüber hinaus gibt es mehr als 60 weitere Farben für Leder- oder Alcantara-Ausstattungen. Für die Karosserie stehen sogar mehr als 350 Lackfarben zur Auswahl. Auf den Displays hinter dem Lenkrad und zentral im Armaturenbrett kommen neue Grafiken und Funktionen wie beispielsweise eine Wankanzeige zur Messung des Neigungswinkels oder ein Kompass zum Einsatz. Vom Cockpit aus kann Einfluss auf die Fahrmodi genommen werden. Dafür ist eine aktualisierte Version des LDVI (Lamborghini Dinamica Veicolo Integrata) an Bord, die neben den Modi „Strada“ und „Sport“ extra für den Sterrato auch einen „Rally“-Modus erhielt. Dieser verhilft dem Huracán auf Schotter und rutschigem Gelände zu mehr Traktion.

Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini

Hinter den Passagieren werkelt der vom Huracán bekannte V10-Saugmotor, der aus 5,2 Litern Hubraum 610 PS und ein maximales Drehmoment in Höhe von 560 Newtonmetern schöpft. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt diese Kraft auf den permanenten Allradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial hinten. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 dauert auf festem Untergrund nur 3,4 Sekunden. Aufgrund der Höherlegung und der Offroad-Bereifung mit Run-Flat-Funktion vom Typ Bridgestone Dueler limitiert Lamborghini die Höchstgeschwindigkeit auf 260 km/h. Hinter den Rädern sitzen vorn 380 und hinten 356 Millimeter große Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit Aluminium-Monoblock-Bremssätteln.

Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini
Lamborghini Huracán Sterrato – Quelle: Lamborghini

Die Serienproduktion des Lamborghini Huracán Sterrato beginnt im Februar 2023. Insgesamt entstehen lediglich 1.499 Exemplare. Zum Preis machte der Sportwagenhersteller noch keine Angaben.