Novitec Ferrari 296 GTB

Wenn es einen Tuner gibt, der für stilvolles Veredeln von Fahrzeugen der Marke Ferrari bekannt ist, dann ist es vermutlich Novitec. Auch beim neuen „kleinen“ Ferrari, dem 296 GTB, darf daher ein entsprechendes Angebot natürlich nicht fehlen. Wie üblich ist dieses weitreichend aufgestellt und dürfte die meisten Kundenwünsche abdecken. Neben Mehrleistung gibt es die Möglichkeit, das Fahrwerk zu verändern und einige Karosserieteile austauschen zu lassen. Neue Felgen gehören natürlich ebenfalls zum Repertoire.

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Beginnen wir an dieser Stelle direkt einmal mit dem Thema Leistung. Ab Werk rollt der Ferrari 296 GTB mit einem V6-Biturbomotor in Kombination mit einem Elektromotor zu den Kunden. Dieser Hybridantrieb kommt auf 610 kW/830 PS sowie ein maximales Drehmoment in Höhe von 740 Newtonmetern, wodurch der 296 zwar optisch das kleinste Modell aus Maranello ist, sich jedoch deutlich weiter oben einsortiert, wenn es um die Fahrleistungen geht. Novitec sieht hier offensichtlich keinen allzugroßen Handlungsbedarf. Immerhin soll der Wagen auch nach der Tuningkur noch fahrbar bleiben. Mittels strömungsoptimierter Inlays für die beiden Turbolader und einer Hochleistungsauspuffanlage mit Sportkatalysatoren steigt die Gesamtleistung um 38 auf 868 PS (638 kW). Den Auspuff können die Kunden wahlweise aus Edelstahl oder Inconel bestellen. Die zweite Variante kann zudem zusätzlich mit einer 999er Feingoldbeschichtung für eine noch bessere Wärmeabfuhr versehen werden. Eine integrierte Klappensteuerung ermöglicht die Wahl zwischen sportlichem Klang und Rennsportsound.

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Novitec zeigt entgegen der sonstigen Gewohnheiten direkt zwei Fahrzeuge in den offiziellen Pressebildern. Beim schwarzen 296 GTB gehen die optischen Veränderungen fast unter, da sie sich so gut ins Fahrzeugdesign einfügen. Die Karosseriekomponenten entstanden am Computer und mussten anschließend im Windkanal ihre Effizienz unter Beweis stellen. Neben einer Frontspoilerlippe umfasst das Programm auch einen Spoiler für den zentralen vorderen Lufteinlass und einen Heckspoiler im Entenbürzeldesign. Alternativ sind ein Sichtcarbon-Element für den serienmäßigen Heckspoiler oder eine dezente Hecklippe verfügbar. Hinzu kommen Seitenschweller, Hutzen für die seitlichen Lufteinlässe, Aufsätze für die Spiegelkappen und Fensterdreiecke sowie ein Diffusor und seitliche Elemente in der Heckschürze. Alle Teile entstehen aus Kohlefaser und werden ab Werk in glänzendem Finish ausgeliefert. Alternative Farbgebungen können natürlich mit Novitec diskutiert werden.

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In Kooperation mit dem US-amerikanischen Felgenhersteller Vossen entstehen neue Schmiederäder im NF11-Design mit fünf Doppelspeichen und Nabenabdeckungen im Zentralverschluss-Look. Sie sind in 72 unterschiedlichen Farben und Oberflächen erhältlich. Für vorn steht die Dimension 9,5 x 21 Zoll bereit, hinten sind es 11,5 x 22 Zoll. Diese sind mit Hochleistungsreifen der Größen 255/30 ZR 21 und 335/25 ZR 22 bezogen. Passend darauf abgestimmt sind die kürzeren Sportfedern, die für eine Tieferlegung um rund 35 Millimeter sorgen. Alternativ kann ein in Höhe und Dämpfung einstellbares Gewindefahrwerk bestellt werden. Dieses steht in verschiedenen Varianten für Fahrzeuge mit und ohne Fiorano-Paket bereit. Für 296 GTB mit Fiorano-Paket offeriert Novitec zudem eine Option, die es ab Werk nicht gibt: Ein Liftsystem für die Vorderachse, um die Frontpartie auf Knopfdruck vor Bordsteinkanten, Tiefgaragenrampen, Temposchwellen oder fiesen Bodenwellen um 40 Millimeter anzuheben.

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Bilder: Novitec