Nach Porsche 911, Ferrari 308 und Lancia Delta (sowie weiteren Modellen) ist nun der Peugeot 205 GTI das nächste Fahrzeug, das in den Genuss eines Restomods kommt. Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um eine Restaurierung, bei der zusätzlich moderne Technologie und Komponenten ins und ans Auto montiert werden. Beim Peugeot übernimmt dies die Firma Tolman Engineering in Großbritannien. Im Gegensatz zu anderen Restomods möchten die Briten lediglich ein Fahrzeug anbieten, das sich so anfühlt, als wäre es als Neuwagen ein wenig nachgeschärft worden. Dem entsprechend gibt es keine LED-Rückleuchten oder 20-Zoll-Felgen.
Als Basis dient der späte 205 GTI mit 1,9 Liter großem Vierzylindertriebwerk. Mittels schärferer Nockenwelle, polierten 16-Ventil-Zylinderköpfen, einem Motec-Steuergerät und einer Sportabgasanlage steigt die Leistung von 95 kW/130 PS auf 149 kW/203 PS. Hinzu kommt eine Aufwertung des originalen Fünfgang-Schaltgetriebes mit verbesserten Schaltstangen und -buchsen. Damit kann der kleine Kompaktsportler in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Für verbesserte Traktion ist optional ein Sperrdifferenzial von Quaife für die Vorderachse erhältlich. Passend zur Mehrleistung erhält das Fahrwerk umfangreiche Modifikationen. Einstellbare untere Querlenker, neue Stabilisatoren und speziell entwickelte Dämpfer von Bilstein sorgen für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Mittels neuer Bremszangen von AP Racing und Stahlflexleitungen ist auch die Bremsleistung auf hohem Niveau.
Hinter den originalen Streuscheiben der Scheinwerfer sitzen LED-Leuchtmittel, die für deutlich mehr Licht auf nächtlichen Straßen sorgen. Ansonsten verändert Tolman Engineering nichts an der Karosserie. Allerdings werden alle 205 GTI, die bei den Briten modifiziert werden, zuvor bis auf’s blanke Blech zerlegt. Daraufhin erfolgt eine Reparatur eventueller Rostschäden, gefolgt von einer Anti-Korrosionsschicht und einem komplett neuen Lackaufbau. Die vom Kunden gewählte Farbe wird abschließend durch eine Keramikbeschichtung vor Witterungseinflüssen geschützt. Von Anfang bis Ende der Arbeiten vergehen rund 700 Arbeitsstunden.
Während auch das Interieur auf den ersten Blick unverändert wirkt, finden sich einige kleine Modifikationen bei genauerer Betrachtung. So sitzt hinter dem Lenkrad auf Wunsch ein digitales Display von Motec, das die klassischen Rundinstrumente nachbildet. Zusätzlich ist ein modernes Infotainment-System mit Touchscreen-Display für die Mittelkonsole erhältlich, das im Präsentationsfahrzeug jedoch nicht verbaut wurde. Hier integrierte Tolman Engineering lediglich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Preislich beginnt der Einstieg in einen Peugeot 205 GTI Tolman Edition bei 55.000 GBP (aktuell rund 63.400 €).