Mit schwedischem Design und hervorragender Ausstattung machte sich der Autohersteller Polestar in den letzten Jahren einen Namen. Hervorgegangen aus einem Betrieb, der Rennfahrzeuge für Volvo entwickelte und anschließend zum Werkstuner aufgestiegen war, ist Polestar inzwischen eigenständiger Autobauer und konzentriert sich auf Elektrofahrzeuge. Eine Ausnahme bildete das Erstlingswerk, der Polestar 1, bei dem ein Hybridantrieb unter der Coupé-Karosserie verborgen war. Ohne Ansehen der Fahrzeuggröße nummeriert das chinesische Unternehmen aus dem Geely-Konzern alle Modellreihen nacheinander durch. Für das Jahr 2026 stellte man nun die Einführung eines zweisitzigen Roadsters mit dem Namen Polestar 6 in Aussicht.
Tatsächlich zeigte man bereits vor einiger Zeit eine Konzeptstudie, die den 6 vorwegnimmt. Der Electric Roadster erhielt diverse neue Designanleihen, die das typische Volvo-Design in die Zukunft transportieren. Als Basis dient die gleiche Aluminiumplattform, die auch unter den Modellen 2, 3, 4 und 5 steckt. Vom Polestar 5 soll der 6 auch die 800-Volt-Architektur des Antriebsstrangs mit 650 kW/884 PS und 900 Newtonmetern Drehmoment erhalten. Damit beträgt die angestrebte Zeit für den Spurt auf Tempo 100 nur 3,2 Sekunden. Wie alle Polestar-Modelle soll auch der 6 auf 250 km/h Höchstgeschwindigkeit limitiert sein. Seit gestern können auf allen Märkten, in denen der schwedische Autobauer mit chinesischer Produktion bereits aktiv ist, erste Vorbestellungen aufgegeben werden. Für den Start sind 500 durchnummerierte Exemplare einer LA Concept Edition geplant. Diese erhalten den Farbton „Sky Blue“ des Konzeptfahrzeugs in Kombination mit weißem Leder und 21 Zoll große Leichtmetallräder.