Porsche 718 Cayman GT4 RS Panamericana Special

Im Rahmen der Rennsport Reunion 7 debütierte im kalifornischen Monterey ein neues Fahrzeug aus der Sonderwunsch-Abteilung von Porsche. Im Auftrag von Porsche Lateinamerika entstanden zwei Exemplare des 718 Cayman GT4 RS als Hommage an die beiden 550 Coupés, die 1953 an der Carrera Panamericana in Mexiko teilnahmen. Eines dieser beiden neuen Fahrzeuge stand nun auf dem Ausstellungsstand der Uhrenmanufaktur TAG Heuer, das zweite präsentiert man im Rahmen der Oldtimer-Rallye Carrera Panamericana Mitte diesen Monats.

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Beide Fahrzeuge tragen, wie ihre historischen Vorbilder, silbernen Lack und gelbe, rote sowie schwarze Akzente. Die Lackfarbe ‚Le Mans Silber‘ stammt vom kürzlich für Porsche Frankreich aufgelegten Sondermodell 911 Carrera GTS Le Mans Centenaire Edition. Die auflackierten Startnummern 152 und 154 stammen von den beiden 550 Coupés. Nummer 154 debütierte in Monterey, 152 folgt noch und soll zudem im Februar 2024 für einen guten Zweck in Mexiko versteigert werden. Auf der vorderen Haube, den Endplatten des Heckflügels, auf den Radnabendeckeln und auf der Luftfilterabdeckung unter der Heckscheibe ist das Logo des strategischen Projektpartners TAG Heuer zu finden. Zudem erhielten beide Autos den roten Pegasus, der auf den 550ern Werbung für eine Ölfirma machte.

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In Kooperation mit der Uhrenmarke entstand für den Wagen mit der Nummer 154 ein ganz besonderes Detail im Interieur. Wo sonst der Bildschirm des Infotainmentsystems sitzt, trägt dieses Auto eine Halterung für eine analoge Uhr und eine Stoppuhr von TAG Heuer. Dazu gibt es indischrotes Leder auf den Sitzen, in deren Kopfstützten das Logo der Carrera Panamericana eingestickt ist. Am Armaturenbrett, den Türverkleidungen und dem Lenkrad kommt hingegen schwarzes Leder zum Einsatz, das durch eine dreifarbige Kreuzstichnaht in den Farben der mexikanischen Flagge verziert wird. Auf der Armablage des mittleren Staufaches ist das TAG Heuer Logo eingeprägt und hinten zwischen den Sitzlehnen ein kleiner mexikanischer Glücksbringer.

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Porsche nahm erstmals 1952 an der Carrera Panamericana teil. Dieses besondere Straßenrennen führte über rund 3.400 Kilometer Länge der damals neu gebauten Fernstraße mit gleichem Namen quer durch Mexiko. 1953 brachte Porsche zwei 550 Coupés und zwei 550 Spyder mit zu diesem Rennen. Hinzu kamen einige privat eingesetzte 356. Das 550 Coupé mit Startnummer 152 gewann die Klasse bis 1,6 Liter Hubraum, während das Schwesterfahrzeug ausfiel. Durch den besonderen Spirit dieser Motorsportveranstaltung inspiriert, entstanden bei Porsche ab 1955 besonders leistungsstarke Modellableger mit dem Beinamen ‚Carrera‘ und bei der Uhrenmarke Heuer ab 1963 der Armbandchronograph ‚Carrera‘.

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Bilder: Porsche