Porsche 911 Carrera S (992.2)

In letzter Zeit kamen News zur Marke Porsche auf dieser Seite ein wenig zu kurz. Der Grund dafür hat mit meinem Hauptjob zu tun, soll aber keine Entschuldigung sein. Also schauen wir heute auf die inzwischen fünfte Variante des facegelifteten 911 der Baureihe 992.2. Nach Carrera und Carrera GTS T-Hybrid, GT3 und Carrera T folgt nun der Carrera S als dynamische Variante ohne Hybridisierung. Die Leistung des drei Liter großen Sechszylinder-Boxermotors mit Turboaufladung steigt auf 353 kW/480 PS und 530 Newtonmeter Drehmoment und damit in eine Region, die vor der Modellpflege der Carrera GTS belegte. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder steht ausschließlich das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zur Auswahl. Damit geht es im Coupé in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Das Cabriolet ist minimal langsamer.

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Um die Mehrleistung zu erreichen, nutzt Porsche neue Turbolader und eine Ladeluftkühlung, die vom bisherigen 911 Turbo übernommen wird. Neue Leichtmetallräder in 20 Zoll vorn und 21 Zoll hinten gehören ebenso zur Serienausstattung wie das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+), das die Leistung binnen Millisekunden zwischen den Hinterrädern verteilt, sowie die Sportabgasanlage mit silbernen Endrohren. Vom neuen Carrera GTS übernimmt der S die Bremsanlage mit vorn 408 und hinten 380 Millimeter großen Bremsscheiben und rot lackierten Sätteln. Gegen Aufpreis gibt es die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) oder das PASM-Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter und Hinterachslenkung.

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Innen bietet der neue 911 Carrera S ab Werk ein schwarzes Lederpaket, wobei die Sitze, Kopfstützen, Schalttafel, Türbrüstungen und die beim Coupé optionale hintere Sitzanlage mit Glattleder bezogen sind. Die gerade beschriebenen zwei klappbaren Notsitze im Fond gibt es auf Wunsch aufpreisfrei, ansonsten ist das Coupé zweisitzig ausgelegt. Das Cabriolet kommt grundsätzlich mit der Hintersitzanlage. Optional stehen Bicolor-Lederausstattungen und erweiterte Lederumfänge für weite Teile des Innenraums – unter anderem die Abdeckung des Handschuhkastens, die Seitenverkleidungen und den Sitzboden – zur Auswahl bereit. Generell profitiert der Carrera S von der Ausstattungsaufwertung des 992.2, die unter anderem eine kabellose Handy-Ladeschale und Matrix-LED-Scheinwerfer umfasst. Optional gibt es ein Liftsystem für die Vorderachse, HD-Matrix-LED-Scheinwerfer und das rundstreckenaffine Sport Chrono Paket inklusive Porsche Track Precision App. Bestellungen für den Carrera S als Coupé und Cabriolet nehmen alle Porsche-Zentren ab sofort entgegen. Die Preisliste beginnt bei 154.800 € für das Coupé und bei 169.000 € für das Cabriolet (je inkl. MwSt.).

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Bilder: Porsche AG