Spirit of Carrera RS im Porsche Museum

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des 911 Carrera RS 2.7 zeigt das Porsche Museum eine umfangreiche Sonderausstellung. Unter dem Titel „Spirit of Carrera RS“ stehen hier nicht nur 13 Automobile im Rampenlicht, sondern auch zahlreiche Plakate, Fotos und Filmaufnahmen. Hinzu kommen Unterlagen aus der Entwicklungsabteilung und interaktive Elemente. So können Besucher direkt in die Tiefen der Themen „Entenbürzel“ und „RS“ eintauchen. Das berühmte Kürzel findet sich bis heute bei den sportlichsten Serienmodellen aus Zuffenhausen. Erst kürzlich debütierte damit der neue 911 (992) GT3 RS.

Spirit of Carrera RS – Quelle: Porsche

Neben einem gelben 911 Carrera RS 2.7 in Touring-Ausführung und einem weißen in der Leichtbau-Variante Sport ist besonders ein hellgrün-metallic-farbener 911 mehr als einen Blick wert. Dieses Fahrzeug diente in den frühen 1970er Jahren als Entwicklungsträger, beispielsweise für den von Hans Mezger und Valentin Schäffer entwickelten 2,7-Liter-Sechszylindermotor mit Benzineinspritzung. Erstmalig überschritt damit ein serienmäßiger Straßen-911 die 200-PS-Marke. Dank 210 PS und nur 960 Kilogramm Leergewicht als Sport gelang der Spurt auf Tempo 100 in 5,8 Sekunden. Trotz erhöhtem Luftwiderstand durch den entenbürzelartigen Heckspoiler lag die Höchstgeschwindigkeit bei damals sehr beachtlichen 245 km/h. Der Carrera RS war damals der direktestmögliche Technologietransfer vom Motorsport in die Serienfertigung. Zugleich diente er als Homologationsfahrzeug für neue Rennautos. Hierfür brauchte Porsche eine Mindestanzahl von 500 Exemplaren. Viel mehr hielten die damaligen Markenverantwortlichen auch kaum für möglich. Allerdings hatten sie dabei nicht mit ihrer Kundschaft gerechnet, die ihnen den Carrera RS quasi aus den Händen riss. Am Ende entstanden 1.580 Stück.

Spirit of Carrera RS – Quelle: Porsche
Spirit of Carrera RS – Quelle: Porsche

Um möglichst viele Kundenwünsche zu erfüllen, bot Porsche das Fahrzeug damals mit vielen möglichen Extras und Farben an. Im Porsche Museum kann man sich im Rahmen der Sonderausstellung an einem Kaleidoskop mittels Farbrad und Modelldetailrad seinen persönlichen Lieblings-Carrera-RS zusammenstellen. Neben dem Versuchswagen, zwei Urmodellen und einem davon abgeleiteten 911 Carrera RSR 2.8 stehen in der Sonderausstellung auch ein 911 (964) Carrera RS, ein 911 (993) Carrera RS, ein 911 (997) GT3 RS 4.0, ein 911 (991) GT3 RS, ein 911 (992) GT3 RS sowie zwei Fahrzeuge, die den legendären Entenbürzel-Spoiler wiederaufleben lassen. 2009 brachte die Porsche Exclusive Manufaktur den limitierten 911 (997) Sport Classic auf den Markt, dem in diesem Jahr eine Neuauflage des 911 (992) Sport Classic als Teil der Heritage Design Serie des Hauses Porsche folgte. Interessenten können die Sonderausstellung „Spirit of Carrera RS“ von dienstags bis sonntags als Bestandteil eines normalen Besuches des Porsche Museums in Stuttgart Zuffenhausen von 9:00 bis 18:00 Uhr in Augenschein nehmen.

Spirit of Carrera RS – Quelle: Porsche
Spirit of Carrera RS – Quelle: Porsche