Twisted Automotive bietet 16 Land Rover an

Eigentlich endete die Produktion des originalen Land Rover Defender bereits 2016. Anschließend folgten einige Jahre Pause, bevor schließlich das Nachfolgemodell debütierte. Fans halten jedoch bis heute am Urmodell fest. Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum des Defender 110 im Jahr 2023 präsentiert der britische Fachbetrieb Twisted Automotive nun 16 Exemplare in Neuwagenzustand mit jeweils weniger als 30 Meilen Laufleistung. Alle erhielten 2016 eine Kurzzeitzulassung, um zukünftigen Zulassungsproblemen durch veränderte Abgasvorschriften vorzubeugen. Charles Fawcett, Gründer und Managing Director von Twisted Automotive, bestellte 2015 über 200 neue Defender, als bekannt wurde, dass die Produktion ein Jahr später enden würde. Davon wählte er diese 16 Exemplare anhand ihrer Fahrgestellnummern, Ausstattungen und Farben aus, um sie zurückzuhalten. Von jeder Farbe ist nur je ein Exemplar als Station Wagon sowie als Utility Wagon (verblechte hintere Seitenscheiben) verfügbar.

16 fabrikneue Land Rover Defender – Quelle: Twisted Automotive
16 fabrikneue Land Rover Defender – Quelle: Twisted Automotive
16 fabrikneue Land Rover Defender – Quelle: Twisted Automotive

Alle 16 Defender erhalten nun einen Umbau bei Twisted, wodurch sie zur „One of One“-Serie zählen. Welche Umfänge die Umbauten im einzelnen enthalten, liegt in der Hand des jeweiligen Kunden. Twisted bietet verschiedene Optionen an, aber jeder Interessent entscheidet selbst anhand seines individuellen Lifestyles, um seinen idealen Defender zu erhalten. Dabei beginnt die Auswahl bereits mit dem Antrieb. Zur Wahl stehen hier ein 2,3 Liter große Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor mit 308 PS oder ein Turbodieselmotor mit 174 PS aus 2,2 Litern Hubraum. Beide Triebwerke sind mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombiniert. Während beim Diesel lediglich eine Anpassung des Motorsteuergerätes und eine Edelstahlabgasanlage zum Tragen kommen, erhält der Benziner eine geschmiedete Kurbelwelle, neue Kolben und Pleuel, Twin-Scroll-Turbolader und eine Feinabstimmung.

Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive
Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive
Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive

Beim Fahrwerk liegt das Augenmerk erneut auf den Wünschen des Kunden. Wenn dieser sein Fahrzeug hauptsächlich im Alltag auf der Straße einsetzen möchte, kommen andere Komponenten zum Einsatz als für reine Geländefahrzeuge. Hierzu passend gibt es diverse Optionen an Felgen und Reifen. Zudem kann die Bremsanlage durch neue Komponenten mit Sechskolbensätteln vorn und Vierkolbensätteln hinten ersetzt werden. Für die Frontpartie gibt es auf Wunsch eine neue Stoßstange inklusive Kühlergrill und Scheinwerfern sowie integrierten Tagfahr- und Abbiegeleuchten von Lazer. Die Außenspiegel sind in Wagenfarbe ausgeführt, während die Einstiegsleisten Schwarz tragen. Innen kommen je nach Bestellung wasserdichte und perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten zum Einsatz. Zudem bietet Twisted neue Geräuschdämmung und hochwertigen schwarzen Teppich an. Für die Sitze und das Lenkrad gibt es eine Vielzahl von Leder- und Ziernahtfarben. Mittig im Armaturenbrett sitzt ein aktuelles Doppel-DIN-DAB-Radio mit Rückfahrkamera und Touchscreen-Display, das über Android Auto und Apple CarPlay auch moderne Smartphones integriert. Als Grundpreis ruft Twisted Automotive in Großbritannien £ 135.000 für den Turbodiesel als Utility Wagon auf. Für den Benziner als siebensitzigen Station Wagon werden mindestens £ 184.500 fällig (jeweils zuzüglich VAT).

Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive
Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive
Twisted Land Rover 110 One of One – Quelle: Twisted Automotive