Neben Camping-Mobilen gibt es ein weiteres Motorkram-Thema, zu dem ich wenig Wissen beisteuern kann: Motorräder. Tatsächlich hat mich die Zweiradfaszination nie gepackt. Während Klassenkameraden ihren Mopedführerschein machten, saß ich lieber über meinen Autozeitschriften und freute mich auf meinen 18. Geburtstag vor. Auch später sprang der Funke nie über. Natürlich gibt es schöne Motorräder, die man sich gerne näher anschaut, damit ist es dann aber für mich persönlich auch getan. Interessant sind für mich hingegen Kooperationen zwischen Motorrad- und Autoherstellern. Ducati und Lamborghini präsentierten im Rahmen des San Marino Grand Prix der MotoGP am Wochenende ihr zweites gemeinsames Projekt nach der vom Sián inspirierten Diavel. Für die Streetfighter V4 Lamborghini diente der Huracán STO als Inspirationsquelle.
Um es direkt vorwegzunehmen: Von der Streetfighter V4 Lamborghini baut Ducati lediglich 630 Exemplare. Jedes davon erhält eine individuelle Nummer, die auf einer Plakette oben auf dem Tank angezeigt wird. Als Grundbasis dient die Panigale V4 S aus dem Modelljahr 2023. Tank und Verkleidung erhielten individuelle Formen, die gemeinsam mit dem Lamborghini Centro Stile entstanden. Viele Komponenten bestehen aus Kohlefaser. Dabei dienten einige Designdetails des Huracán STO als Vorbild. Auch die schwarz lackierten Schmiederäder sind an die Leichtmetallräder des Sportwagens angepasst. Die Farbgebung ist bewusst wild gehalten und nutzt die beiden Farbtöne „Verde Citrea“ (grün) und „Arancio Dac“ (orange). Seitlich am Tank findet sich die Nummer 63 als Hinweis auf das Gründungsjahr von Lamborghini.
Den Antrieb des zweirädrigen Sondermodells übernimmt ein Vierzylinder-V-Motor mit 1.103 Kubikzentimetern Hubraum. Im Datenblatt stehen volle 208 PS. Von den Rennmotorrädern aus der MotoGP erhält die Streetfighter V4 Lamborghini eine Trockenkupplung. Pirelli liefert Semislicks vom Typ Diablo Rosso Corsa zu. Neben der limitierten Sonderserie von 630 Exemplaren bietet Ducati 63 Lamborghini-VIP-Kunden eine noch exklusivere Variante an. Gemeinsam mit dem Lamborghini Centro Stile können sie ihr Motorrad farblich exakt so konfigurieren, wie ihren Huracán STO. Dies gilt nicht nur für den Lack und die Felgen, sondern auch für die Bremssättel und Details am Sitz. Jeder Kunde erhält zudem einen farblich passenden Fahreranzug.