Nachdem vor Kurzem bereits das finale Exemplar des Audi R8 vom Band lief, nähert sich nun auch das Produktionsende des Schwestermodells namens Lamborghini Huracán. Zu Ehren des inzwischen fast legendären Zehnzylindermotors legen die Italiener noch ein finales Sondermodell auf, das bereits vor der Weltpremiere ausverkauft war. Kein Wunder, bei nur zehn Exemplaren weltweit. Zum Jahresende soll die Premiere des Nachfolgemodells mit Hybridantrieb erfolgen. Als Basis für das limitierte Sondermodell diente der Huracán STO, der bislang die Speerspitze im Huracán-Portfolio eingenommen hatte. Als limitierter Huracán STJ wird er nochmal nachgeschärft und erhält einige exklusive Ausstattungsdetails, die das Fahrzeug noch näher an den Motorsport rücken. STJ steht für Super Trofeo Jota. Der hauseigene Markenpokal Super Trofeo besteht seit 2009 und wurde mit dem Vorgängermodell Gallardo begründet. Jota ist eine Anspielung auf den Anhang J im FIA-Reglement, in dem technische Vorschriften für Rennfahrzeuge definiert werden.
Unter Anleitung der Techniker aus dem Werksrennteam Squadra Corse entstand für den Huracán STJ ein neues Aerodynamikpaket. Kenner des STO werden die beiden seitlich an der Frontpartie montierten Aeroflicks bereits entdeckt haben. In Kombination mit dem um drei Grad steiler angestellten Heckflügel erhöhen sie den Anpressdruck um zehn Prozent und erlauben damit noch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Auf der Handlingstrecke des süditalienischen Testzentrums in Nardó nimmt der STJ dem STO mehr als eine Sekunde pro Runde ab. Das V10-Triebwerk hinter den beiden Passagieren leistet wie im STO 640 PS und stemmt ein maximales Drehmoment in Höhe von 565 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, bei Lamborghini „Lamborghini Doppia Frizione“ oder kurz LDF genannt, sorgt für die Kraftübertragung auf die Hinterräder. Anstelle der sonst verbauten aktiven Dämpfer erhält der Huracán STJ ein einstellbares Fahrwerk aus dem Rennsport mit Vierwegedämpfern, die in Zug- und Druckstufe bei hohen und niedrigen Frequenzen einstellbar sind. Durch ihre besonderen Eigenschaften ermöglichen sie den Einsatz von weicheren Federn im Vergleich zum STO. Eigens für das limitierte Sondermodell entwickelte Bridgestone besonders haftstarke Potenza Race-Reifen in 20 Zoll, die auf Leichtmetallfelgen mit Zentralverschlüssen sitzen.
Während andere Huracán-Sondermodelle in diversen Farben erhältlich waren, gibt es den STJ in nur zwei exklusiven Konfigurationen. Auf den wenigen veröffentlichten Pressefotos ist das Fahrzeug im Farbton „Blu Eliadi“ mit einem Dach in „Nero Noctis“ und Akzenten in „Rosso Mars“ und „Bianco Isi“ zu sehen. Alternativ gibt es als Grundfarbe für die Karosserie „Grigio Telesto“. Innen tragen beide Versionen schwarzes Alcantara mit roten Lederakzenten und roten Ziernähten. Eine spezielle Carbon-Plakette mit der Aufschrift ‚One of Ten‘ weist die Fahrzeuge als Bestandteil der Sonderserie aus. Auf der Beifahrerseite kann eine zweite Plakette vom jeweiligen Besteller individuell beschriftet werden.
Bilder: Lamborghini