Maserati GranTurismo

Vor kurzem konnten wir einen ersten Blick auf den neuen Maserati GranTurismo in der elektrischen Variante namens Folgore werfen. Nun präsentiert die italienische Traditionsmarke alle drei Versionen, die zum Marktstart Anfang 2023 verfügbar sein werden. Allerdings gibt es vorerst nur Bilder der Karosserie. Das Interieur halten die Italiener noch zurück. Somit lassen sich bisher nur Aussagen über die äußere Ästhetik sowie die ebenfalls veröffentlichten Leistungsdaten treffen. Neben dem Folgore rollen auch zwei Modellvarianten mit Benzinmotor zu den Händlern. Sie hören auf die Zusatznamen „Modena“ und „Trofeo“.

Maserati GranTurismo Modena – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Modena – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Modena – Quelle: Maserati

Als GranTurimso Modena erhält das Sportcoupé den drei Liter großen V6-Biturbomotor namens Nettuno, den Markenfans bereits aus dem MC20 kennen. Hier leistet er 490 PS. Optisch erinnert das Fahrzeug dank der flach auslaufenden Dachlinie, der betonten Kotflügel und der mandelförmigen Rückleuchten ein wenig an den 12 Jahre lang gebauten Vorgänger (2007 bis 2019). Neu sind die LED-Scheinwerfer im Stil des MC20. Jede Variante erhält zudem eigenständig gestaltete Front- und Heckschürzen sowie ein passendes Felgendesign. Bei der Fahrzeugentwicklung legten die Ingenieure hohen Wert auf Leichtbau. Daher bestehen Karosserie und Chassis neben Edelstahl auch aus Aluminium und Magnesium.

Maserati GranTurismo Trofeo – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Trofeo – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Trofeo – Quelle: Maserati

Beim Maserati GranTurismo Trofeo leistet der Nettuno-V6-Motor 550 PS. Somit hält er zum MC20 immer noch einen Respektabstand von 80 PS ein. Größere Lufteinlässe vorn, ein markanterer Diffusor und eine Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sorgen für optische Unterscheidungsmerkmale zum Modena. Daneben sorgt der vollelektrische Folgore durch kuperfarbige Akzente für Alleinstellungsmerkmale. Es mag erstaunlich klingen, aber der GranTurismo Folgore ist tatsächlich die leistungsstärkste Version der neuen Baureihe. Drei Permanentmagnet-Elektromotoren sorgen für rund 760 PS auf der Straße. Das 92,5 kWh starke Akkupaket befindet sich rund um den Mitteltunnel und damit am tiefstmöglichen Punkt des Autos.

Maserati GranTurismo Folgore – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Folgore – Quelle: Maserati
Maserati GranTurismo Folgore – Quelle: Maserati

Dank eines gemeinsam mit Sonus Faber entwickelten Soundsystems mit bis zu 19 Lautsprechern und bis 1.195 Watt Ausgangsleistung erhält der GranTurismo quasi dreidimensionalen Hörgenuss. Hinzu kommt ein neues Infotainmentsystem mit komfortablem Touchscreen-Display, Digitaluhr und Head-Up-Display hinter dem Lenkrad. In naher Zukunft möchte Maserati nicht nur Innenraumbilder zeigen. Es soll zudem erneut eine offene Variante des neuen Modells geben, das wohl wieder den Namen GranCabrio erhalten soll. Zur Markteinführung bietet Maserati das limitierte Sondermodell „PrimaSerie 75th Anniversary Launch Edition“ an. Dieses kommt mit nochmals umfangreicherer Serienausstattung und einigen exklusiven Features.