Porsche 911 (991) GT2 RS Clubsport Evo

Porsche entwickelt stetig neue Teile für klassische Modelle. Normalerweise handelt es sich dabei um Neuauflagen von Ersatzteilen oder um verbesserte Reifen, die gemeinsam mit den entsprechenden Pneu-Herstellern aufgelegt werden. Für das GT2-Rennfahrzeug der letzten 911-Generation 991 entsteht nun jedoch auch ein neues Evo-Kit, um den Wagen weiterhin konkurrenzfähig in der SRO-Meisterschaft einsetzen zu können.

Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Im Evo-Kit inbegriffen sind neue Aerodynamik-Anbauteile, neue, breitere 18-Zoll-Räder und ein modifiziertes Fahrwerk mit neuen Stoßdämpfern sowie weiter verbesserte Sicherheitsdetails. Am 3,8 Liter großen Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor änderte das Team von Porsche Motorsport nichts. Hier bleibt es bei 515 kW/700 PS. Diese Leistung reicht für die Teilnahme in der GT2-Kategorie definitiv aus. Dort treten sowieso nur wenige der 200 gebauten 911 GT2 RS Clubsport an. 25 Exemplare baute Manthey vor einiger Zeit zum exklusiven Sammlerstück Clubsport 25 um. Nun können die Kundenteams mit dem Evo-Kit die Konkurrenzfähigkeit steigern.

GT4 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Neben neu gestalteten Schürzen an Front und Heck, durch die Porsche die Luftführung zu den Kühlern und Spoilern verbessert, enthält der Evo-Kit auch Luftauslässe über den Vorderrädern und breitere hintere Kotflügel. Dazwischen sitzen neue Schwellerverkleidungen als verbindendes optisches Element. Die Radbreite steigt vorn von 10,5 auf 12 und hinten von 12,5 auf 13 Zoll. Zentral in der Front ist ein neuer Kühler verbaut, dessen Abluft über einen Luftauslass in der neuen Haube nach außen geleitet wird. Der vordere Splitter generiert mehr Abtrieb an der Vorderachse. Hinten sorgt ein Gurney-Flap auf dem Heckflügel für den gleichen Effekt.

Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Die größeren Luftauslässe in der Heckschürze sorgen für eine verbesserte Abluftabfuhr der hinteren Bremsen und des Motorraums. Auf diese Weise reduziert sich die thermische Belastung dieser Komponenten besonders unter sommerlichen Außentemperaturen. Ein neues Schnelltanksystem, eine zentral am Heck verbaute Regenleuchte und verstärkte Seitenaufprallpolster im Interieur runden das Evo-Kit ab. Dieses ist direkt bei Porsche Motorsport zum Preis von 85.000 € netto erhältlich.

Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series - 1. Event, Monza 2023 - Foto: Gruppe C Photography
Fanatec GT2 European Series – 1. Event, Monza 2023 – Foto: Gruppe C Photography